Ihr möchtet einen zweiten AirPort Extreme Router als Repeater einrichten und so konfigurieren, dass die WLAN-Reichweite vergrössert wird? Nichts leichter als das.

Als erstes öffnet ihr in den Dienstprogrammen das AirPort Dienstprogramm und stellt die folgenden Optionen ein:

Bei Internet stellt Ihr einfach “DHCP” ein. Euer Hauptrouter sollte selbstverständlich so konfiguriert sein, dass dieser als DHCP-Server arbeitet, für alle angeschlossenen Geräte also selbstständig IP-Adressen verteilt.

AirPort Extreme Repeater DHCP

Damit weiss die zweite AirPort schonmal, wo das Internet zu finden ist und wie sie sich im Netzwerk zu verhalten hat. Jetzt geht ihr in den Punkt Netzwerk und wählt dort die Option “Netzwerk erweitern / Extend wireless network” aus.

AirPort Extreme Repeater Extend

Wählt dann das WLAN, dass Ihr vergrössen wollt und gebt auf Nachfrage auch das entsprechende Passwort ein. Das sollte es schon gewesen sein. Nach einem Reboot sollte die zweite AirPort Extreme das WLAN entsprechend vergößern. Eure Rechner erkennen nicht, an welchem Router sie hängen, sie wählen immer das stärkste Netz.

Solltet Ihr nochmal einen Blick in die Optionen werfen, seht Ihr auch, dass der Router nicht mehr die Routingaufgaben übernimmt, sondern einfach nur das WLAN “wiederholt” und damit einem größeren Areal zugänglich macht.

AirPort Extreme Repeater Network

Solltet Ihr Euch jetzt in dem Teil befinden, der erweitert wurde, wird Euch wahrscheinlich eine sehr gute Empfangsqualität und Datenrate angezeigt. Diese kann allerdings stark von der realen Geschwindigkeit abweichen.

AirPort Extreme extended

Das liegt daran, dass nur die Verbindung zur zweiten AirPort angezeigt wird, die Internetdaten müssen jedoch noch über die Verbindung zur ersten AirPort und da liegt dann meist der Flaschenhals. Also wundert Euch nicht, wenn der Empfang und Durchsatz zwar besser, aber dennoch unter den gewohnten Geschwindigkeit des originalen Netzwerks liegt, dass von der ersten Station ausgestrahlt wird.

Close