Ihr möchtet auf einem iPhone mit kaputtem Display den Sicherheitscode eingeben? Wir zeigen Euch wie es geht.
Angenommen Ihr gehört zu denjenigen, die Ihr iPhone 6s durch Apples iOS 11 in den ersten Versionen lahmgelegt bekommen haben (11.0.1 und 11.0.2). Dann ist ein weiteres Update auf 11.0.3, welches die Touchscreenprobleme löst, nur möglich, wenn das mit einem Restore des Smartphones verbunden wird, wobei alle Daten verloren gehen. Wer also vorher kein Backup gemacht hat, steht ziemlich dumm da.
Schöner wäre es, wenn man einfach ein normales Update machen könnte – dafür muss sich aber der Sicherheitscode am iPhone eingeben lassen, was aber nicht geht, da ja der Touchscreen ausgefallen ist. Unsere Idee war nun, einfach mit einem Lightning auf USB Adapter eine Apple Tastatur anzuschließen, um zumindest die paar Ziffern nach dem Einschalten eingeben zu können. Und siehe da: Das klappt tatsächlich! Allerdings nicht mit einer originalen Apple Tastatur: diese verweigert einfach den Dienst mit dem Hinweis “Das angeschlossene Gerät benötigt zu viel Strom.”
Bei einem iPhone mit defektem Display kann man trotzdem den Sicherheitscode eingeben!
Wir haben dann den billigen Ziffernblock, den wir hier schonmal getestet haben genommen und mit dem klappt es überraschenderweise. Vielleicht benötigt er tatsächlich weniger Strom, vielleicht meldet er sich auch einfach völlig falsch am iPhone an, so dass es klappt. Damit kann man jetzt seinen Sicherheitscode eingeben und ein neues Update einspielen. Das ist natürlich nicht nur nützlich, wenn das Display einen Touchscreendefekt hat, sondern auch wenn es beispielsweise gesplittert ist und auch die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert. So kann man noch schnell ein Backup per iTunes ziehen, bevor man sich selbst an die Reparatur macht oder es dafür in einen Shop gibt. Teuer ist diese Notlösung auch nicht: Der Adapter kostet schlappe sechs Euro, für den Ziffernblock kommen nochmal drei Euro dazu.
Hier kaufen: Amazon: Lightning USB Adapter eBay: Ziffernblock