Bei Amazon gibt es USB-Sticks, mit denen man jede gewünschte OS X oder macOS Version neu installieren kann.

Gab es früher eine Zeit, in der man zu seinem Mac mit optischem Laufwerk immer noch das Betriebssystem auf DVD dazu gab, bekommt man heute die Systemsoftware nur noch als Download übers Netz. Es gab mal eine Übergangsperiode, in der Apple OS X auf einem USB-Stick beigelegt hat, um bei einer nötigen Neuinstallation ohne schnelle Internetanbindung vorbereitet zu sein. Aber, wie gesagt, Schnee von gestern.

Screen Shot 2017 11 28 at 17.51.19

Oder doch nicht? Auf Amazon gibt es ein interessantes Angebot: dort werden USB-Sticks verkauft, die mit einem OS X oder macOS Installer kommen, so dass man direkt loslegen kann. Selbstverständlich sind diese nicht von Apple, aber jemand Schlaues (der allerdings auch sein Impressum nicht angibt), schließt die Lücke, die viele empfinden: Einfach ein Installationsmedium mit Apples Systemsoftware drauf.

macOS als USB-Stick-Installationsmedium.

Ja, man kann es auch selber erstellen, aber es ist immer etwas umständlich. Die aufgerufenen knapp 20 Euro inclusive USB-Stick sind da eine faire Alternative.



Bei Amazon ansehen: Apple Betriebssystem auf USB-Stick

Close