Review: RAVPower 4 Port USB Ladegerät im Test

Die zu ladenden Geräte häufen sich und der Griff zum 4-Port-Netzteil ist der Reflex. Das Exemplar von RAVPower ist dabei eine gute Wahl.

Das Gerät kostet um die 17 Euro bei Amazon und bringt vier USB-Ports mit, die bis zu 2,4 Ampere Stromstärke liefern, insgesamt ist das Netzteil für eine gleichzeitige Stromabgabe von 8 Ampere spezifiziert, also ungefähr zwei pro Port. Wer also zwei iPads mit jeweils 2,4 A läd und noch dazu zwei iPhones, die ungefähr 1,6 A ziehen, liegt bei diesem Netzteil goldrichtig.

Die Sicherheitsschaltung funktioniert gut, solltet Ihr dem Netzteil mal zuviel Leistung abverlangen: bei 10 Ampere schaltet es sauber ab. Sinkt die Überlastung durch entfernen eines Gerätes, springt es problemlos wieder an.

Schön auch zu sehen, dass die Spannung unter Belastung bei um die 5 Volt bleibt. Es läd sogar ein MacBook 12″ mit einem USB auf USB-C tadellos und liefert eine Leistung von 12 Watt aus. So könnt ihr entweder den Akkustand bei geringer Belastung gerade so konstant halten oder das Gerät im Standby einfach laden. Zwar langsamer als am originalen 29 Watt Netzteil, aber über Nach meist sowieso egal.

Das Design ist praktisch aber ganz nett anzusehen, das Kabel zur Steckdose einfach auszutauschen, falls es evtl. doch ein längeres sein sollte. Der einzige Hinweis auf den geringen Preis sind die USB Ports: Sie funktionieren gut, sind aber qualitativ am unteren Ende angesiedelt und man sollte nicht unbedingt jeden Tag das Kabel wechseln. Es ist wohl eher darauf ausgelegt, einmal sein Lightningkabel einzustecken und dann dessen Stecker die alltägliche Belastung mitmachen zu lassen. Aber das ist ja auch nicht unbedingt falsch.

Toll ist, dass man die Garantie des Gerätes von sowieso schon positiven 18 Monaten auf 30 Monate (das sind zweieinhalb Jahre für alle Rechenfüchse) hochschrauben kann, indem man das Gerät bei RAVPower einfach registriert. Dabei wird man zwar einmal mehr weitergeleitet als einem lieb ist, aber nur durch die Eingabe der Amazon Rechnungsnummer ist man eine sehr faire Zeitspanne lang gegen den Ausfall des Netzteils gefeit. Und die Anmeldung dauert keine zwei Minuten.

Unterm Strich ist das RAVPower also eine gute Wahl, wenn es darum geht sich ein 4 Port USB Netzteil ins Haus zu holen.



Bei Amazon kaufen: RAVPower 4 Port USB Netzteil

Leave A Comment