iMac Pro mit VESA Mount: Die Schrauben brechen weg

Ihr möchtet Euren iMac Pro mit einer VESA Halterung ausstatten? Dann lasst Vorsicht bei der Montage walten.

Wie Snazzy Labs auf einem YouTube Kanal zeigt, ist für 80 Euro separat zu erwerbende VESA Halterung für den iMac Pro mit sehr schwachen Schrauben ausgestattet.

The Apple Store Genius Bar Broke My $5,000 iMac Pro

Diese brechen schon bei geringer Belastung, sei es beim Entfernen der Halterung oder zu festem Anziehen beim Montieren. Das Video zeigt den ganzen Prozess, im Endeffekt handelt es sich schlicht um schlechtes Material bzw. unterdimensionierte Schrauben für das Fixieren des VESA Mounts am iMac Pro.

Bisher hatte man die Wahl iMacs it VESA Halterung direkt vom Werk zu bestellen, konnte dann allerdings keinen normalen Standfuß mehr anbringen. Mit dem iMac Pro ist Apple wieder dazu übergegangen den VESA Mount separat zum Selbstmontieren anzubieten wie bei älteren Generationen und auch den Cinema Displays. Diese verwendeten allerdings auch höherwertiges Material und doppelt so viele Schrauben.

Immerhin hat sich Apple schon direkt bei Quinn Nelson von Snazzy Labs gemeldet und will sich den Umstand mal ansehen. Vielleicht gibt es dann in zukünftigen Auslieferungen ein paar Schrauben die stärker im Nehmen sind. Wer mal in die Situation kommen sollte, eine abgerissene Schraube entfernen zu müssen: hier haben wir das für Euch schonmal zwangsweise ausprobiert.

Comments are closed.