Chrome wird 10! Neues Design und neue Funktionen

Der Google Browser wird zehn Jahre alt. Zu diesem Jubiläum gibt es ein neues Design und ein paar neue Funktionen.


Beim Aussehen setzt Google nun auf Rundungen: Alle Ecken sind nicht mehr eckig, sondern eben abgerundet. So ähnlich wie geöffnete Fenster in macOS, nur mit einem noch größeren Radius. Und wir müssen sagen, das sieht ziemlich gut aus.

Auch auf der iOS Plattform wurde diese Wandlung vollzogen. Besonders im Kontext eines iPhone X macht das neue Design eine gute Figur. Überraschend, wie ein frisches Design den Nutzereindruck verändern kann.

Aber Google hat nicht nur die Optik poliert, auch einige neue Funktionen sind dazu gekommen oder wurden verbessert. So wurde beispielsweise der Passwortmanager verbessert. Dieser schlägt jetzt automatisch generierte sichere Passwörter vor. Wer den Manager nutzt und auch die iOS Version auf dem iPhone nutzt, kann sich darüber freuen, dass diese zwischen den beiden Anwendungen synchronisiert werden. Zudem wurde die Addressleiste aufgebohrt: sie zeigt jetzt auch Google Suchergebnisse an. Omnibox nennt Google diese Zusammenfassung. Damit kommt man noch schneller an das was man sucht.

Es ist schön zu sehen, wie sich Browser weiterentwickeln und man die Auswahl hat. Für alle Chrome Nutzer ist die Jubiläumsversion in jedem Fall ein willkommenes Update. Ihr könnt es hier laden.

Comments are closed.