Review: Wunderschöner Yohann MacBook (Pro) Walnuss Halter im Test

Eine wunderbare Art das Display Eures MacBook (Pro) etwas anzuheben und dabei nicht auf Stil auf Eurem Schreibtisch verzichten zu müssen ist der Halter von Yohann.

Im Gegenteil: wir möchten behaupten, dass der Stand, der passend für das MacBook Pro (USB-C Modelle), das 12″ MacBook und das MacBook Air passend ist, mit seinem Design sogar erst dazu führt, dass sich etwas sehr elegantes an Eurem Arbeitsplatz befindet – neben dem MacBook selbst natürlich. MacBook und Yohann Halter spielen in der gleichen Liga.

Was den Halter so besonders macht? Zuerst die Nutzungsweise: Der Stand ist so ausgelegt, dass Ihr das MacBook im aufgeklappten Zustand mit der unteren Kante in den Halter steckt und dann alles nach hinten aufrichtet. Das wirkt die ersten Male etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran und erkennt auch warum es so gemacht ist: durch das Aufrichten hält die Schwerkraft das MacBook fest eingeklemmt in der gepolsterten Aussparung des Halters. Da die Aluminiumbodys der MacBooks sehr stabil sind, reicht schon eine sehr kleine Auflagefläche. Da auch der Halter sehr filigran gestaltet ist, sieht es fast aus als würde das MacBook schweben, eine wirklich sehr elegante Erscheinung.

Bei Entfernen des MacBooks geht man anders herum vor: Man klappt alles vorsichtig nach unten um dann das Macbook nach oben zu entnehmen. Nach ein paar Tagen gefällt einem das besser als herkömmliche Halter, auf denen man immer versucht das MacBook irgendwie gerade platziert zu bekommen. Beim Yohann gibt die präzise Ausfräsung die Position vor und es sitzt immer perfekt.

Überhaupt ist die Fertigungsqualität grandios. Nachhaltig angebautes Holz wird von einem Familienbetrieb in Italien per Hand in Form gebracht, mit Wachs behandelt und dann von Behindertenwerkstätten verpackt. Yohann achtet also darauf, dass die gesamte Wertschöpfungskette die Welt nicht belastet und im Idealfall sogar etwas besser macht. Auch die Verpackung spiegelt diesen Ansatz wieder: der Karton ist schlicht weiß gehalten, im Inneren findet sich der Halter und eine sehr gut gemachte Bedienungsanleitung – man findet kein Stück Plastik. Das gefällt uns sehr gut, haben wir doch schon häufiger andere Verpackungsarten kritisiert. All das hat natürlich Auswirkungen auf den Preis: Interessiert Ihr Euch für diesen MacBook Halter, so müsst Ihr mindestens 159 Euro ausgeben. Wir finden, das ist unter den genannten Umständen gut angelegtes Geld, schließlich verhilft man den herstellenden Parteien zu einem gerechten Auskommen.

Wird der Halter mal nicht in Verbindung mit dem MacBook genutzt, so steht dieser nicht aufrecht, da das ausbalancierende Gewicht fehlt, sondern liegt flach auf dem Tisch. Aber selbst ungenutzt macht er eine gute Figur. Die kunstvolle Formgebung ist sich selbst genug und es sieht auch aufgrund des bei uns verwendeten Testexemplars schönen Walnussholzes einfach schön aus.

Im ursprünglichen Sinne ist der Halter dafür gedacht das Display des MacBooks auf ein höheres Niveau zu bringen, damit man eine aufrechtere Haltung annehmen kann. Und das klappt mit einer zusätzlichen Tastatur auch wunderbar. Man kann eine gerade Körperhaltung einnehmen und wer sein MacBook Pro immer auslastet, wird sich über die bessere Kühlung freuen, da es ja einfach in der Luft hängt. Die nur durch die Schwerkraft zustande kommende Verbindung zwischen Stand und MacBook ist allerdings so stabil, dass man auch vorsichtig auf dem MacBook tippen kann, sollte es mal notwendig sein.

Unsere aktuelle Lieblingsanwendung hat auf dem Couchtisch neben dem Sessel stattgefunden: schwebend im Yohann Stand hat man das MacBook im Griff, es ist in angenehmer Höhe und man kann sogar das Trackpad bequem bedienen. Vielleicht im Vergleich zu einer iPad Lösung etwas überdimensioniert, aber sehr angenehm. Worauf wir hinauswollen: Die erhöhte Position, die das MacBook mit dem Yohann Stand einnimmt muss nicht nur unbedingt am Schreibtisch sinnvoll sein. Es kann auch dort gut funktionieren, wo das MacBook zwar immer dabei ist aber mal irgendwo auf Kissen liegt oder ständig auf- und zugeklappt auf dem Tisch liegt.

Der Yohann Stand ist dann etwas für Euch, wenn Ihr für Euer MacBook eine Lösung sucht, die designtechnisch auf dem gleich Niveau ist, Euch für schlaue Lösungen begeistert könnt und bereit seid eine verantwortungsvolle Herstellung zu unterstützen. Dass es dazu einen wunderbaren Holzduft gibt, rundet das ganze angenehm ab.

Bei Yohann kaufen:     MacBook (Pro) Halter


Das Testexemplar wurde uns von Yohann für zwei Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Comments are closed.