Elgato Thunderbolt 3 Dock mit doppeltem 4K Grafikausgang

Von Elgato gibt es ein kleines Dock mit mehreren Ausgängen für den USB-C Port des MacBooks, dass Thunderbolt 3 Unterstützung bietet.

Zum technischen Hintergrund haben wir Euch hier schon einmal etwas gesagt und erläutert, dass sich USB-C auf die mechanische Verbindung bezieht und Thunderbolt 3 auf das Übertragungsprotokoll. Damit wisst Ihr wie USB-C und Thunderbolt zusammenhängen.

Der Vorteil einer solch schnellen Anbindung ist, dass beide Grafikausgänge – einmal DisplayPort und einmal HDMI – beide 4K Unterstützung bieten. Zusätzlich zu den beiden unterschiedlichen Grafikports gibt es noch einmal Gigabit Ethernet und einmal USB 3.0 mit 5 GBit/s Geschwindigkeit. Zudem finden wir das Design sehr gelungen. Schön ist auch die Integration des Kabels, welches sich für den Transport auf der Unterseite verstecken lässt.

Ein kleiner Nachteil ist die fehlende Möglichkeit gleichzeitig ein Netzteil anzuschließen, es ist also eher dafür gedacht unterwegs entsprechende Datenverbindungen herzustellen. Wem die verlangten knapp 150 Euro zu teuer sind, kann auch mal einen Blick auf die Alternative von Caldigit werfen.

Bei Amazon kaufen:     elgato Thunderbolt 3 Mini Dock     

Comments are closed.