Ihr möchtet sowohl technisch ganz vorne dabei als auch faul sein wenn mal wieder die Frage aufkommt: “Kann ich Dein WLAN Passwort haben?”? Nichts leichter als das.
Alles was Ihr dafür tun müsst ist zuerst einmal ein Gast-WLAN haben. Das lässt sich bei so gut wie allen Routern schnell einrichten. Das Gast-WLAN hat den Vorteil, dass Eure Gäste zwar ins Internet können, aber vom privaten Netz ausgeschlossen sind.
Mit den Namen und dem Passwort Eures Gäste WLANs sucht Ihr Euch online einfach einen QR-Code Generator, beispielsweise diesen hier, und gebt Eure Daten dort ein. Und schon wird ein QR-Code generiert, der, mit dem Handy abfotografiert, Eure Gäste ins WLAN bringt. Mit dem Vorteil dass man sich die nervige Passwortübergabe auf zwei Sekunden Fotografieren beschränkt.
Zudem könnt Ihr nun auch richtig lange und sichere Passwörter verwenden (z.B. dj$o5,.due-dju§jkSYnsj3$ – nicht wie das deutlich zu einfache im Beispielausdruck). Den QR-Code könnt Ihr nun dort aufhängen, wo Ihr wisst, dass Ihn nur Leute zu Gesicht bekommen, die auch ins Gäste-WLAN sollen. Jetzt hat sich die nervige Frage nach dem Passwort fürs WLAN für Euch im Prinzip erledigt: beim nächsten Mal zeigt einfach lächelnd auf den QR-Code an der Wand.