Wenn Ihr Musik von Eurem Mac an Eure Anlage oder Eure Kopfhörer per Bluetooth streamt, werdet Ihr vielleicht festgestellt haben, das sich Euer Mac weigert den besseren Bluetooth Codec aptX zu benutzen und AAC verwendet. Apple unterstützt aptX (und zahlt wahrscheinlich die dafür notwenigen Lizenzgebühren) auf dem Mac im Gegensatz zu den iDevices. Daher sollten wir es auch nutzen, wenn wir Geräte haben, die es unterstützten.
Das betrifft insbesondere Empfänger, die zwar aptX, aber kein AAC supporten – in dem Fall wird nämlich, sollte aptX nicht verfügbar sein, auf SBC zurückgeschaltet. Und das ist der schlechteste Codec von allen – und das hört man auch.
aptX Bluetooth Codec unter macOS Catalina verschwunden
Um es gleich vorweg zu nehmen: keine Ahnung warum das unter Catalina nicht mehr von selbst klappt. Vielleicht will Apple aptX jetzt langsam auslaufen lassen und schaltet es einfach nicht mehr an. Aber keine Sorge: wenn Ihr aptX kompatibles Audiogerät zu Hause habt, braucht Ihr nur ein kleines Programm, damit Ihr den Codec wieder einschalten könnt.
Das Programm heißt Bluetooth Explorer und das gibt es bei Apple. Allerdings nur hier im Entwicklerbereich. Seid Ihr dort noch nicht registriert, macht Euch einen Account mit Eurer Apple ID, damit Ihr das Programm einfach laden könnt. Sucht nach “Additional Tools” (falls der Link oben nicht klappt) und ladet eine der neueren Versionen runter.
Dann doppelklickt auf die .dmg. Ihr bekommt dann mehrere Ordner zur Auswahl. Geht in Hardware und wählte dort den “Bluetooth Explorer” aus. In dessen Einstellungsfenster könnt Ihr nun ein Häkchen bei “Force use of aptX” machen. Verbindet Eure Bluetooth Geräte neu und schon sollte wieder aptX möglich sein.
aptX Datenrate deutlich höher
SBC klingt so mittel und reicht gerade so für Bluetooth Boxen, AAC ist da schon deutlich besser. aptX soll CD Qualität erreichen. Ob das so ist sei mal dahingestellt. Klar ist allerdings, dass die Datenrate von aptX deutlich höher liegt als die von AAC (das entsprechende Fenster findet Ihr auch im Bluetooth Explorer). Die Datenrate spricht also für apX – insbesondere wenn nur SBC die Alternative wäre.
Hallo, Danke für die Hilfe hier. Unter Big Sur konnte ich einstellen. Und Dank Stephan kann ich auch nachsehen ob es eingeschaltet ist. Danke. Ich kann allerdings nirgend sehen ob die Kopfhörer jetzt mit aptx bespielt werden. Sehr Schade!
Hallo und guten Morgen,
leider funktioniert der MacOS BlueTooth Explorer in der neuesten MacOS 12.2.1 Version überhaupt nicht korrekt. Die Graphen der Devices werden nicht angezeigt, es kommt zu Abstürzen, eingestellte Werte (z.B. Aptx) werden vergessen. Drücke ich ALT plus rechte Maus Taste auf dem Bluetooth Menue-Symbol kommt das erweitere Informationsfeld aber es wird das Codec (Aptx, ACC, etc.) nicht angezeigt.
Generell bringt jedes Update immer wieder neue Probleme mit sich. Apple hat seine Updates nicht mehr im Griff. Über die USB Anschlüsse (2x beim neuen Apple Macbook Pro M1 nerven. Es kommt immer wieder zu Problemen und teilweise zerstörten Sound Dateien. Ich gebe gerne zu das ich den MacBook ziemlich stresse aber bei den Ansprüchen von Apple sollte Apple in der Lage sein ihre Produkte stabiler aufzustellen als ständig mit Marketing Aktionen zu glänzen.
Das gilt auch für iPad Os und MacTv OS. Hier glänzt Apple wirklich nicht mehr.
Stichwort: Manchmal ist wenig mehr!
Die Apple Hotline hat ziemlich Probleme überhaupt zu verstehen wenn es sich um komplexe Anforderungen und Probleme handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Albert Maurer
Hallo Albert,
ja der Bluetooth Explorer funktioniert unter macOS Monterey nicht mehr. Was Du versuchen kannst ist folgende Befehle ins Terminal einzugeben:
für AptX:
sudo defaults write bluetoothaudiod “Enable AptX codec” -bool true
für AAC:
sudo defaults write bluetoothaudiod “Enable AAC codec” -bool true
zum Überprüfen:
sudo defaults read bluetoothaudiod
Allerdings ohne Garantie. Und ich kann Dir auch nicht sagen wie man sehen kann ob sich die Geräte dann tatsächlich mit dem richtigen Codec verbinden. Ideal wäre natürlich ein Kopfhörer der nur SBC und AptX kann, da kann man es gleich hören.
Die USB Probleme scheinen an auch an Monterey zu liegen, sie traten schon in der Beta auf was ich so gelesen habe. Wird also per Update irgendwann gefixt. Aber Du hast schon recht.
Die Hotline ist eigentlich immer recht hilfreich, ich wurde auch schon öfter weiter gestellt an die Techniker, die wirklich Ahnung haben. Das Problem ist aber, wie Du schon festgestellt hast, dass die auch nur bestätigen können was man schon weiß weil es sich meist um systemische Probleme handelt, die man aussitzen muss.
Viele Grüße
Stephan