Force Touch auf Apple Watch funktioniert nicht mehr

Apple Watch SE yellow Band

Apple entfernt mit watchOS 7 die Force Touch Funktion rückwirkend auf allen Apple Watches.

Apple hat mal wieder ein Feature gestrichen: dieses Mal erwischt es die Force Touch Funktion für die Apple Watch – und zwar für alle.

Ja, auch für die Modelle, die Ihr schon vor einiger Zeit gekauft habt und die mit diesem Feature beworben wurden. Apple schaltet mit dem Update auf watchOS 7 Force Touch für alle Baureihen ab. Den neuen Smartwatches Apple Watch SE und Series 6 fehlt schon die nötige Hardware für die Druckerkennung, für alle älteren Serien wird die Funktion einfach per Software abgeschaltet.

alte apple watch
alte apple watch

Im Gegensatz zu den iPhones, wo mit 3D Touch ausgestattete ältere Modelle die Funktion weiter nutzen können und nur die neueren mit einem langen Tap auf ein Icon die neuere Bedienfunktion nutzen können, streicht Apple also rückwirkend auf funktionstüchtigen Apple Watches dieses Funktion.

Die Gründe können darin liegen, dass diese Funktion vielleicht seltener als gedacht genutzt wird. Oder weil es ein paar Cent in der Produktion spart diese Bedienmöglichkeit einfach wegzulassen. Unterm Strich ist die neue Art der Bedienung auch kein Problem (die meisten vorher per Force Touch erreichbaren Funktionen sind nur per langem Druck oder durch Scrollen ganz zum Anfang oder Ende eine Liste erreichbar), jedoch ist der Wegfall ohne eigentlichen Grund für Nutzer älterer Modelle ein Rückschritt.

Was haltet Ihr von diesem feature-streichenden Update?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close