Ihr sucht eine Powerbank, bei der man das automatische Abschalten abschalten kann? Wir haben da eine pragmatischere Lösung für Euch.
Powerbanks schalten bei kleinen Strömen automatisch ab
Wenn Ihr eine Powerbank benutzt um kleinere Projekte mit Strom zu versorgen, wie beispielsweise einen Arduino oder schlicht einen LED USB Stick, so werdet Ihr festgestellt haben, dass sich die Powerbank nach einer gewissen Zeit, so um die 30 Sekunden, selbsttätig abschaltet. Das liegt daran, dass der Strom, der fließt so gering ist, dass die Powerbank denkt der Akku eines angeschlossen Gerätes wäre voll geladen und stellt deshalb die Stromversorgung ein.
Nun gibt es verschiedene Anleitungen im Netz, die kleine externe Geräte basteln um der Powerbank immer wieder kurzzeitig einen höheren Verbrauch vorzugaukeln, um sie so am Abschalten zu hindern. Wir haben aber einen weitaus einfacheren Weg gefunden: Die Abschaltung bei kleinen Strömen findet anscheinend nur am USB-A Port statt (getestet mit zwei Powerbanks). Nimmt man sich einen billigen USB-C auf USB-A Adapter, so läuft die Powerbank auch durch wenn der Strom sehr kleine Werte annimmt.
Usability Hack: Verwendet einfach einen USB-C Adapter!
Wir konnten (wahrscheinlich nicht sonderlich präzise) mit unserem LED USB Stick runter gehen auf 0,005 Ampere (bei 5,05 Volt sind das nur 0,025 Watt) und die beiden Powerbanks schalteten nicht ab. Man geht wohl davon aus, dass Geräte, die am USB-C Port laden eine bessere Steuerungselektronik haben und nicht überladen werden können. Daher gibt es keine automatische Abschaltung durch die Powerbank bei kleinen aber dauerhaften Strömen. Und genau das können wir uns zu nutze machen: wir schließen einfach Kleinverbraucher über einen Adapter an den USB-C Port und haben das Problem gelöst! Es kann natürlich von Powerbank zu Powerbank verschieden sein, aber es scheint als wäre dieses Vorgehen die Lücke im System. Die von uns verwendete Ugreen Powerbank haben wir verlinkt, die andere von Blitzwolf ist leider nicht mehr erhältlich.
Wir haben natürlich auch ausprobiert, ab welchem Stromfluß die Ugreen Powerbank auch am USB-A Port anbleibt. Es waren um die 0,06 Ampere, also zehn Mal mehr als am USB-C Port. Das war beispielsweise mit dem LED Stick nur mit voller Leuchtstärke in weiß zu erreichen. Bei allen anderen Farben, die sparsamer waren, schaltete die Powerbank ab, wenn der Stick am USB-A Port hing.
Jetzt habt Ihr also einen einfachen Weg gefunden, kleine sparsame Hardware an einer Powerbank zu betreiben, obwohl diese eine Abschaltautomatik hat. Vielleicht könnt Ihr ja statt des Adapers auch einfach ein USB-C auf Micro-USB Kabel o.ä. verwenden. Lasst uns in den Kommentaren wissen ob es klappt.
Spezielle Powerbanks explizit ohne automatisches Abschalten
- *** SONDERMODELL *** Der DC-Ausgang 12-24V schaltet auch bei kleinen Strmen nicht sofort ab. Diese Powerbank kann somit fr kleine Verbrauchen oder bei wechselnder Last genutzt werden. Bei einer Last von unter 150mA schaltet diese Powerbank zum Schutz vor Selbstentladung nach 8 Stunden automatisch ab. Ansonsten Baugleich mit dem Modell XT-20000QC3.
- Dieser leistungsstarke Akku besitzt eine Kapazitt von 20100 mAh (3.7V) / 73Wh und verfgt ber drei Ausgnge, von denen einer fr den Laptop und zwei weitere fr USB-kompatible Gerte geeignet sind. Einer der beiden USB Ausgnge bietet eine Schnelllademglichkeit QC3 und erlaubt somit eine bis zu 75% schnellere Ladung Ihrer QC3 kompatiblen Gerte. Wenn Sie am USB 1 ein Standard-USB Gert anschlieen (kein QC3), dann steht Ihnen gleichzeitig noch ein zweiter aktiver USB Ausgang zur Verfgung.
- Flexibles Laden der Powerbank. Sie knnen Ihren Energiespeicher entweder mit einem USB Netzteil ber den Micro-USB Eingang (auch QC3 kompatibel) oder auch am DC Eingang mit einem Netzteil (13-20V) laden. Das 16V Netzteil ist in diesem Set schon enthalten. Eine vollstndige Ladung mit einem passenden Netzteil erreichen Sie schon in 3,5 Stunden. Selbstverstndlich verfgt die Powerbank XT-20000QC3 ber einen berladeschutz, einen Entladeschutz und eine Kurzschlussabsicherung.
- Der hochleistungsfhige Lithium-Ionen-Akku steht fr Langlebigkeit und hohe Qualitt. Ein Dauerbetrieb von Gerten bei 12-24V ist ohne Mindestlast mglich. Am USB Ausgang werden min. 0,5 Watt bentigt. Anschluss-Pins fr den DC Ausgang sind mit den folgenden Steckermaen enthalten: A = 6.0x4.25mm / C = 5.5x2.5mm / D = 5.5x2.1mm / E = 5.5x1.7mm / F = 5.0x1.0mm / I = 7.4x5.0x0.6mm / K = 7.9x5.4x0.9mm. Weitere Mae sind erhltlich. Das DC Kabel hat bei beiden Steckern 5.5x2.1mm.
- *** WICHTIG *** Bitte die Hinweise beachten: 1. Diese Powerbank muss nach der Nutzung manuell ausgeschaltet werden, da diese sich sonst selbst vollstndig entleert. 2. Durch die erhhte Selbstentladung im Dauerbetrieb, kann diese Powerbank auch bei sehr kleiner Last max. zwei Tage Leistung bereitstellen. 3. Der USB-Ausgang schaltet weiterhin automatisch ab und bentigt eine Mindestlast von 0,5 Watt. 4. Ergnzende technischen Daten finden Sie unten in der Beschreibung.
An alle, die eine einfache Lösung suchen, aber der Trick hier nicht funktioniert hat.
Mit einem USB Splitter Kabel (1 Male, 2 Female) und einem simplen USB-Stick funktioniert das problemlos! Das Splitter Kabel muss dafür Daten einlesen können. Werde noch testen, ob es auch ohne einem angeschlossenen USB-Stick funktioniert.
Danke für den Tipp!
IN/OUT hat sie. Vielen Dank, Stephan, für die Rückmeldung und freundliche Grüsse
Ernst
Grüezi, ich suche immer noch die passende Stromquelle (netzunabhängig) für mein Lockruf-Set. Mit der INIU Power Bank BI-B5 funktioniert der “Trick” leider auch nicht. Liegt es vielleicht am verwendeten nondQ USB-C to USB 3.0 Adapter? Hat mir noch jemand einen Tipp?
mfg Ernst Sonderegger
Hallo Ernst,
die Powerbank braucht in jedem Fall einen USB-C Ausgang (nicht nur Eingang zum Aufladen, sondern eben auch Ausgang). Und auch dann kommts sehr häufig drauf an, ob der Chipsatz da gerade Lust zu hat. Bei Dir scheint das nicht Fall. Da hilft nur die nächste ausprobieren. :)
Viele Grüße
Stephan
Grüezi! 8ung Laienfrage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser “Trick” nur mit PBs funktioniert welche einen IN/OUT USB-C-Anschluss haben? Oder geht das bei meiner MediaRange 2.600mAh auch? Die PB soll eine Zeitschaltuhr (5V) mit Audiomodul /Lautsprecher speisen (Mauersegler-Lockruf-Set).
Besten Dank zum Voraus für Aufklärung! Gruss vom Zürichsee
Moin Ernst,
ja, die Chance ist deutlich höher wenn es ein USB-C Port ist. Dieser schaltet bei den meisten Powerbanks (nicht allen, teils auch unterschiedlich zwischen den gleichen Modellen die zu unterschiedlichen Zeitpunkten produziert werden) bei sehr geringer Stromentnahme im Gegensatz zu USB-A nicht ab.
Viele Grüße aus Berlin,
Stephan
Ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall. Isadore Osram Fahrradjacke mit Leuchtstreifen. Da schalten sich die Streifen auch immer aus. Nach langem googlen bietet Osram über Uvex eine Bank ohne Abschaltung an. Problem ist nur nur für gewerbliche zu bestellen. Lösung diese Seite hier:
https://www.opleprops.com/de/energiequellen-zubehoer/393-OPLE-Props-OSRAM-Powerbank-Ultra-flach-fuer-all-unsere-Belueftungsanlagen-z-B—Odin–Nano–Commander-oder-Emperor.html
Interessant. Super Tipp. Danke fürs Teilen, Carsten!
Vielen Dank für den Tip mit dem USB-C auf USB-A Adapter an der PowerBank. Funktioniert super.
Danke für Dein Feedback, Michael. Schön zu hören!
Ich muss etwas korrigieren. Ich meinte nicht ladekabel USB zu USB C sondern USB zu Micro USB . Also ein ganz normales Ladekabel
Das wird sich jetzt nicht zu einem Perpetuum mobile entwickelt haben aber die Bank scheint sich selbst etwas Strom wieder zu geben und dadurch verbraucht sie scheinbar auch weniger. Klar sie gibt sich wahrscheinlich selbst weniger Saft wie das was die sich aus der Steckdose holen würde aber ich hab die letzt mit dem Schutzbrillen Ventilator über 3 Stunden laufen lassen .dabei ist die Bakn immer kalt geblieben und hat sich nicht erwärmt. Die Bank hat sich nicht abgeschaltet und es sind steht 5 Ladestandbalken vorhanden. Hab damit dann auch mal normal ein Handy laden lassen ohne dass ich separat das USB auf Micro USB mit in der Bank drinnen hatte. Also ganz normale Nutzung der Bank und die hat wie gewöhnlich Saft verbraucht.
Ich habe an meiner Powerbank zwei 5,1V Ausgänge. Und einen USB C Eingang zum Laden. Ich will mit der Powerbank einen Schutzbrillen Ventilator via USB betreiben. Die Powerbank schaltet aber auch immer nach 30 Sekunden ab. Nun habe ich die Lösung gefunden wie die Bank stets anbleibt. Ich nehme einfach ein normales Ladekabel(USB auf USB C) stecke den USB Anschluss in einem 5,1V Ausgang und die andere Seite (USB C) in den Eingang zum Laden der Bank. Und im zweiten USB Ausgang steckt mein Schutzbrillen Ventilator drinnen. So bleibt die Bank über Stunden an und schaltet nicht mehr ab. Mich würde nur interessieren ob die Bank den Strom den die dabei abgibt auch über den USB C wieder einsammelt, oder zumindestetwas davon :D die Anzeige des Ladestandes verringert sich jedenfalls noch nicht. :D
Interessante Konstruktion :) Wenn die Bank sonst tatsächlich lädt, wenn sie an Micro-USB angeschlossen ist und auch gleichzeitig auf dem USB-A Port Energie ausgeben kann (Pass-through-charging) kann es tatsächlich sein, dass Du jetzt den Strom einfach “umleitest” – mit den entsprechenden Ladeverlusten natürlich. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Bank irgendwie merkt, dass Du sie kurzgeschlossen hast und einfach über das Kabel gar nichts liefert – von dem Fakt, dass die Konstruktion das Abschalten irgendwie verhindert, mal abgesehen. Blinkt oder leuchtet denn wie üblich die Lade-LED?
Also Die LED zeigte tatsächlich angst 4 von 5 Balken an. Und nach ein wenig Zeit waren wieder alle 5 Balken voll. Blinken tun keine Balken die leuchten bei der Bank steht wenn die Bank geladen wird.
Haha, vielleicht generiert sie jetzt Strom aus dem Nichts :)
Beim Biken nutze ich die Powerbank wireless von SKS. Auch diese schaltet bei heftigen Bewegungen immer wieder ab, sodass das Handy nicht mehr lädt. Mit diesem sehr kurzen USB-C Käbelchen (gibt es bei Rose) ist das nun vorbei. Ich schalte die Powerbank einmal ein und sie bleibt an. Allerdings entlädt sie sich je nach Außentemperatur schneller, so mein Gefühl.
Danke für den Tipp! Das mit dem Entladen kann schon sein, aber Hauptsache sie bleibt an wenn es drauf ankommt :)
Bei mir hatte es mit verschiedenen Powerbanks auch mit USB-C Adatern nicht geklappt, nach einigen Sekunden wurde immer wieder freigeschaltet.
Ich hatte mir Ende 2022, einen USB (3.0) Dreifachverteiler, für mein Tesla Model 3 via Amazon bestellt, um an der Ladestation via BT Dongle, mittels vom Kind ausgemusterten PS4 Controller, die implementierten Games zocken zu können.
Blieb dieser allerdings permanent im Handschuhfach eingesteckt, führte das im Boardsystem zu einigen Problemen, bis hin zu Störungen im GPS Modul und Fehlern innerhalb der Navigation.
Heute hatte ich diese wirklich mehr als billige USB 3fach Bridge, an 2 verschiedene Powerbanks eingesteckt und selbst ohne zusätzlichen Verbraucher, wird bereits dadurch das Freischalten verhindert.
In dieser Bridge ist eine winzige blaue Status LED verbaut, möglicherweise ist diese dafür verantwortlich.
Nun funktoniert auch endlich meine Treppengeländerbeleuchtung, bestehend aus ausgemusterter, 50 Mini LED Weihnachtsbeleuchtung meiner Frau.
Ich habe ein vom Kind abgeknicktes und somit nicht mehr fehlerfrei ladenes USB Kabel, auf einer Seite abisoliert und jeweils “+” und “-” Pol des Kabels, in das 4fach Batteriepack eingeklemmt und das USB-A Ende in die Powerbanks eingesteckt.
Da die Platine im Batteriepack, nebst ein bzw. azsschalten der LED Kette, sogar eine Timerfunktion implementiert hat, beginnt nun täglich zur selben Zeit, die LED Kette für 6h zu glimmen und zwar so hell, dass man im Dunklen nicht mal mehr, die Treppenbeleuchtung einzuschalten braucht.
perfekt 😉
Hier der link zur Bridge …
EasyULT USB 3.0 Hub, 270 ° Drehbar USB Splitter, Aluminium 3 Port Mini USB 3.0 Hub, Datenhub für MacBook, Windows Laptops und Ultrabooks, Sowie PCs und Weiteren USB 3.0 kompatiblen Geräten(Schwarz) https://amzn.to/3L65Q0M
Hallo Derrick,
danke für die ausführliche Anleitung. Das ist Upcycling nach unserem Geschmack! :)
Viele Grüße
Stephan
Funktioniert bei mir auch mit Baseus. Danke für den Tipp!
Schön zu hören! Danke für Dein Feedback! :)
Allerdings habe ich gemerkt, dass es nur funktioniert, wenn der Adapter einen eigenen Chip besitzt, z.B. ein Adapter USB-C auf SD-Karte. Ein USBC-USBA Adapter funktioniert bei mir mit der Baseus Bipow nicht. Ich vermute, die einfachen Adapter sind nur verdrahtet und brauchen kaum Strom. Komplexere Adapter haben einen eigenen Chip, der sich selber mit Strom füttern muss.
Interessante Feststellung, danke!
Ich habe gute Erfahrung mit dieser Anker Powerbank gemacht, bleibt an.
https://amzn.to/38IjfLW
Lieben Gruß
Tom
Danke!
Ich habe auch die ugreen Powerbank mit 10.000 mAh getestet—> funktioniert leider nicht. Die Powerbank geht nach kurzer Zeit am USB c Ausgang aus. Verwendet habe ich eine USB Lichterkette die man dimmen kann. Ab Dummstufe 5 oder weniger (von 10) wird angeschaltet. Gut möglich, dass es bei ugreen verschiedene Chips intern gibt…..schade jetzt geht meine Suche weiter.
Auch mit dieser Powerbank https://amzn.to/32UEEPb. funktioniert es leider nicht.
Die Powerbank schaltet sich immer automatisch ab, ob nun mit den LED-Sticks oder einem Verbraucher wie z.b. iPhone, was bei 100% angekommen ist.
Das ist natürlich schade, dann kannst Du nur den Verbrauch so weit erhöhen, dass sie anbleibt. Für welches Szenario willst Du sie denn verwenden? Vielleicht reicht es ja wenn Du ein Y-Kabel verwendest oder vielleicht parallel zu dem USB-C Verbraucher einen Leuchte-Stick auf der USB-A Seite einsteckst. Andernfalls hilft wieder nur Modelle ausprobieren :/
Leider funktioniert der Trick nicht mit der aktuell erhältlichen Version von der UGREEN 10.000er Powerbank. Habe 4 verschiedene USBC auf USBA Adapter und genau diese USB-Lämpchen versucht, die Powerbank schaltet ab…
Das ist natürlich Mist. Entweder gibts da Serienstreuung oder der Chipmangel hat zugeschlagen, dass sie jetzt ein anderes Innenleben hat. Der USB-C-Adaptertrick sollte aber dennoch gute Chancen haben zu funktionieren. Laut unseren Kommentaren funktioniert auch diese hier: https://amzn.to/32UEEPb. Es bleibt also wohl nur ausprobieren.
Danke für Dein Feedback!
Hallo, interessanter Artikel. Habe mich gefühlt einen halben Tag mit der Recherche zu der Thematik “Powerbank bleibt immer an” beschäftigt. Diese Lösung hier ist äußerst spannend! Ich habe zum testen aktuell folgende PBs vorliegen: https://amzn.to/363r90Q und diese hier https://amzn.to/3pNFsxm als USB-C auf USB-A Adapter habe ich diese hier https://amzn.to/3MwrQ3n
Fazit: Es funktioniert tatsächlich. Sobald ich den Adapter anstecke, geht die PB an und ich kann einen Verbraucher dran hängen ohne die Powertaste zu drücken. Allerdings leuchtet die Ladestand-LED bei der Ugreen-PB und die Power-LED bei der anderen permanent und geht nicht aus, sobald der USB-Adapter dran hängt (Ohne weiteren Verbraucher). Wieviel Kapazität dafür “drauf geht” weiß ich leider nicht. Und ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Adapter “dumm” ist. Also einfach nur Stecker auf Buchse adaptiert, ohne irgendeine Elektronik. Doch das Verhalten, dass die PB an geht, wenn der Adapter dran gehängt wird, lässt anderes vermuten. Hänge ich ein USB-C Kamel an (mit USB-A-Stecker am anderen Ende, bleibt die PB aus. Vermutlich würde sie jetzt an gehen, sobald ein Verbraucher Strom zieht.
Eine Lösung welche ich noch gefunden habe, welche für mich aber aufgrund des großen Maßes nicht in Frage kommt… Es gibt für Makita Akkus einen USB-Adapter. Gibt es für 10,8V-Akkus, 14V-Akkus und 18V-Akkus. Ist aber natürlich auch eine gewisse Investition, wenn man sich Akku, Ladegerät und Adapter erst anschaffen muss. Vielleicht trotzdem für jemanden interessant :-)
Danke für Deine Erfahrungen und den Tipp mit den Makita Akkus! :)
Ich kann es kaum glauben, aber das funktioniert auch mit meiner Powerbank (TNTOR TN-5, 5000mAh).
Vielen Dank für diesen Tipp, ich hatte stundenlang recherchiert bevor ich diesen Post gefunden habe und dachte schon ich muss eine neue Powerbank kaufen.
Diese meinst Du? TNTOR 5000mAh
Gerne, wir haben auch lange rumprobiert. Immer gut, wenn es mit schon vorhandenem Equipment funktioniert. Mit vielen USB-C Powerbanks sollte es gehen, aber noch lange nicht mit allen. Die vom Hersteller gewählten Abschaltströme variieren, also vorher einfach testen.
Danke für Dein Feeback und viele Grüße
Stephan
@sh Es ist diese hier: https://amzn.to/3EWYQx2
Firmenname & Modell habe ich vom Gerät abgelesen. Die von dir verlinkte ist zwar die gleiche Firma, aber ein anderes Modell.
Danke! Hilft vielleicht dem nächsten, der ein kleineres Modell braucht.
Danke für die schnelle Antwort und den Link!
Es klappt leider trotz der neuen Lämpchen immer noch nicht so, wie es soll.
Wenn nur das Lämpchen im USB C Port steckt bleibt das (weiße) Lämpchen immer an- soweit so gut. Wenn allerdings zusätzlich an den normalen USB Port die LED Lichterkette mit Bewegungsmelder angeschlossen wird, funktioniert es ca.20 min, bis sich die Powerbank abschaltet.
Verwendet wird die empfohlene Powerbank und USB Lämpchen, nur der Adapter ist ein anderer. Ich werde es nochmal mit dem empfohlenen Adapter versuchen, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Das klingt eher so als wäre der USB-A Port der “Master”, der dann schlicht automatisch abschaltet aber dann eben die gesamte Powerbank. Die einzige Lösung wäre also den USB-A Port nicht zu nutzen und nur den USB-C Port, bei der die Einschränkung nicht gilt.
Da Du aber mehrere Dinge anschließen willst, müsstest Du mal testen ob Du nach dem USB-C auf USB-A Adapter einfach ein Y-Kabel hinzufügst. Dann läuft ja der gesamte Stromverbrauch über die USB-C Schiene und das Problem sollte sich erledigt haben. Lass uns und die anderen mal wissen ob das so klappt.
Hier nimmste irgend ein passendes Y-Kabel: https://amzn.to/391Xgw7
Nur blöd, wenn die Powerbank keinen USB-C Anschluss hat.
Hi Mick,
ja da stimmt. Wir haben dafür extra eine ausprobiert, die einen hat. Lies einfach oben den Artikel, die funktioniert super!
Viele Grüße
Stephan
Hi, das klingt super! Leider funktionieren die Amazon Links nicht mehr. Es wäre super, wenn ihr die updaten könntet, damit genau dieser Adapter gefunden werden kann. Danke fürs teilen!
Hi Naiko,
danke für den Hinweis! Ugreen war glaub kurzfristig bei Amazon rausgeflogen, jetzt stimmen die ganzen Links nicht mehr. Ich hab es aktualisiert, es sollte also wieder gehen (siehe oben)!
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
und es funktioniert wirklich, diese Powerbank von Ugreen (10000 mhA) mit diesem Adapter! Habe zwar einen anderen Hersteller des Adapters gewählt, Hauptsache es ist ein USB-C Stecker auf eine USB Kupplung wie hier beschrieben. Es reicht sogar, wenn man nur den Adapter in die Powerbank einsteckt, sobald dieser eingesteckt ist, bleibt diese aktiv. Habe auch die baugleiche Powerbank mit 20000 mhA von Ugreen probiert jedoch diese wird nach einer Zeit inaktiv.
Super und vielen Dank für diese erforschte Vorgehensweise, habe stundenlang im Internet gesucht und nur veraltete Beiträge gefunden.
Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
Gruß Günter
Bei mir klappt es nicht: Ugreen 10er Powerbank, USB Adapter und USB Lämpchen diverser Farben (inkl.Weiss).
Normal bleibt die PB ca 10min aktiv, bei Langdrücken des Knopfes ca. 1 Stunde.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich habs eben nochmal mit unserer Konfiguration hier getestet: läuft anstandslos auch über eine Stunde. Verwendet haben wir diese LED Sticks: https://amzn.to/3BCv3Ir – Es kann natürlich auch sein, dass Ugreen irgendwas an der Konfiguration der Powerbank geändert hat (Ist es genau das Modell oben? Soweit ich weiß gibts auch noch eine mit integriertem Kabel, vielleicht verhalten die sich anders).
Den Button brauchen wir zudem gar nicht: sie schaltet sich automatisch ein, wenn der Stick per Adapter in den USB-C Port gesteckt wird. Eventuell ist ja auch der Adapter das Problem.