iPhone 12 hat kleineren Akku als iPhone 11

apple iphone 12 mag safe duo charger 10132020

Die neue iPhone 12 Reihe soll bei kleinerem Akku ähnliche Laufzeiten wie die Vorgängerversion erreichen.

Apple hat bei der iPhone 12 Baureihe kleinere Akkus verwendet als in der Vorgängergeneration.

So hat das iPhone 12 nun verglichen mit dem iPhone 11 nur einen Akku mit 2815 mAh (je nach Quelle auch nur 2775 mAh) statt vorher 3110 mAh – das ist eine Reduktion um ungefähr 10 Prozent. Das iPhone 12 Pro soll die gleiche Akkugröße haben wie das normale 12er.


Kleinere Akkus aber fast gleiche Laufzeit?

Das größere 12 Pro Max Modell hat einen 3687 mAh großen Akku, das sind ungefähr sieben Prozent weniger als beim 11 Pro mit 3,969 mAh. Noch sind diese Zahlen als nicht endgültig anzusehen, da es noch keine Teardowns der neuen Modelle gibt.

Apple gibt aber auf der Vergleichsseite der iPhones zumindest eine Stunde weniger Akkulaufzeit an. Interessanterweise fällt diese beim iPhone 12 bei der gestreamten Videowiedergabe

Akku iPhone 12 vs iPhone 11
Akku iPhone 12 Pro vs iPhone 11 Pro

und beim Pro Modell bei der normalen Videowiedergabe.

Die 12er Modelle werden also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz die sehr guten Akkulaufzeiten der 11er Modelle erreichen. Wir sind gespannt wie die kleineren Akkus mit den neuen Displays mit deutlich höherer Auflösung zusammenspielen. Zudem dürfte auch die 5G Nutzung einiges an Energie ziehen. Sollten sich die wirklichen Laufzeiten von den Vorgängermodellen jedoch nur geringfügig unterscheiden dürfte Apple eine exzellente Optimierung der internen Komponenten gelungen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close