macOS 11.3: SMB Suche auf Synology funktioniert wieder

macOS 11.3 SMB Synology

Unter macOS 11.3 lassen sich Netzlaufwerke wieder über SMB durchsuchen.

Wer eine Synology sein eigen nennt und unter vorigen macOS Versionen Probleme mit der Suche hatte kann sich jetzt freuen: Apple hat diese gefixt.

Ironischerweise hatten wir in den letzen Tagen noch Stunden mit Apple telefoniert weil wir das gleiche Problem hatten. Es stellte sich folgendermaßen dar: auf der Synology war das Paket “Universal Search” aktiviert und hatte den Content indexiert. Nun sollte der Finder, nachdem man vorher die Synology per SMB als Netzlaufwerk eingebunden hatte, bei einer Suche die entsprechenden Ordner und Dateien ausgeben. Das hat allerdings nur bei kleineren Ordnern funktioniert. Ab einer bestimmte Größe konnte man sich zwar durchklicken, die Suche gab aber einfach gar nichts aus. Weder Apple noch Synology wussten mit dem Problem umzugehen.


SMB Suche auf macOS brachte Finder zum Absturz

Aber wie wir schon vermutet hatten lag es am Finder und dessen SMB Implementation. Mit einem Rechner unter macOS 10.13 klappte es nämlich wunderbar, ebenso wenn AFP als Protokoll verwendet wurde. Unter macOS 11.3 hat sich Apple nun dieses Fehlers angenommen und die Suche ist nun auch über SMB möglich ohne dass sich der Finder komplett aufhängt. Das dürfte auch viele Nutzer freuen, die auf SMB Firmenlaufwerke zugreifen müssen.


Tipps zur Spotlightsuche auf der Synology

Ein kleiner Tipp beim Benutzen Suche auf Netzlaufwerken vom Finder aus (egal ob über SMB oder AFP): wenn Ihr im Finder die Einschränkung der Suche nach Dateinamen nutzt so gibt es zwei Eigenheiten auf Netzlaufwerken, die bei der lokalen Suche auf dem Mac nicht auftreten.

1. Wird nur das erste Wort eines Dateinamens durchsucht. Wenn Ihr also auf dem Mac nach “Spotify” sucht, so werden auch Dateien gefunden die “Install Spotify” heißen – auf Netzlaufwerken werden diese nicht ausgegeben. In der nicht eingeschränkten Suche wird die Datei aber gefunden.

macOS Spotlight Suche
macOS 11.3 SMB Synology Search
macOS 11.3 SMB Synology Suche

2. Bei der Suche nach Dateinamen wird bei der normalen Suche auf dem Mac nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, bei Netzlaufwerken hingegen schon.

macOS 11.3 SMB Synology Dateiname

macOS 11.3 SMB Synology File Name

Ihr müsst also sowohl die Einschränkung der Position des Suchbegriffes als auch die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen, wenn Ihr direkt nach einem Dateinamen suchen wollt. Ob das nun wieder am Finder liegt sei mal dahingestellt, wir freuen uns jetzt erstmal, dass die Suche, die unter 10.13 schon geklappt hat endlich auch wieder unter macOS 11 läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close