Er den kleinen EdgeRouter ER-X von Ubiquity besitzt mag sich schonmal gefragt haben, ob die “12V” Angabe, die hinten am Stromanschluß aufgedruckt ist, sonderlich ernst zu nehmen ist.
In Kürze: nein. Ubiquity gibt in der Bedienungsanleitung des ER-X an, dass zwischen 9 und 24 Volt Spannung verwendet werden können (von der passiven PoE Fähigkeit mal abgesehen).
Wir haben das mal getestet und siehe da: ein 24 Volt Netzteil grillt den kleinen Router tatsächlich nicht. Er läuft einwandfrei. Das 12 Volt Netzteil sowieso aber auch ein 5 Volt Netzteil mit 2 Ampere, was man so rumliegen hat, tut seinen Dienst. Die Bandbreite an möglichen Spannungen ist also recht hoch. Ob man auf Firmware flashen sollte mit einem 5 Volt Netzteil sei mal dahingestellt, aber für den normalen Betrieb und wenn man gerade kein anderes Netzteil zu Hand hat, ist es aber ausreichend.
Also: die Stromversorgung für den ER-X ist sehr flexibel. Von 5 Volt bis 24 Volt scheint er mit jedem Netzteil klar zu kommen. Das Wissen kann hilfreich sein, wenn das originale Netzteil mal den Geist aufgibt und Ihr schnell Ersatz braucht.