Apple Studio Display wacht nicht aus Standby auf

Apple Mac Studio Studio Display hero 220308

Das Studio Display wacht manchmal nicht aus dem Standby auf.

Es gibt inzwischen zwar ein Firmwareupdate für das neue Studio Display (Version 15.4), allerdings hat der Monitor bei vielen Nutzern noch einige Probleme aus dem Standby aufzuwachen.

Beim Update auf macOS 12.3 gab es das Problem, dass Monitore von Drittherstellern gar nicht mehr erkannt wurden und am Mac teils schwarz blieben. Mit macOS 12.3.1 scheint das Apple das Problem gefixt zu haben. Wir hatten da die These aufgestellt, dass Apple einfach nicht mit Produkten von Drittherstellern testet und so zumindest die eigenen Produkte anstandsfrei laufen um diesen einen gewissen Vorteil zu geben.

Aber das scheint auch nicht der Fall. Unter macOS 12.3.1 wacht teils beim ersten Versuch auch das Studio Display nicht auf wie man hier in den Apple Discussions lesen kann (es gibt sogar ein Video von dem Umstand): Das Studio Display wacht einfach nicht auf. Es könnte natürlich sein, dass es kein Studio Display Problem ist, sondern eines des Mac Studio – das bleibt abzuwarten. Oder der Fakt, dass in dem gezeigten Szenario der Nutzer zusätzlichen einen Nicht-Apple-Monitor nutzt führt zu dem genannten Problem.

Aktuell scheint es also, dass macOS starke Probleme hat mit externen Monitoren zu kommunizieren. Da die gleichen Fehler mit Apple Produkten auftreten wie auch mit Drittherstellerdisplays muss man aktuell davon ausgehen, dass der Fehler etwas tiefer liegt und sich störrisch weigert gefunden zu werden. Hoffen wir mal, dass Apple schnell ein Update nachliefert.

Bis dahin hilft bei einigen: das Studio Display stromlos machen, dann Stecker wieder einstecken, dann Thunderbolt Kabel ins Display, dann an den Mac. Ein kleiner Reset also. Wie lange es dann so läuft ist natürlich je nach Konfiguration auszuprobieren. Im Notfall am MacBook (wenn man schnell ans Kabel kommt) ist natürlich auch immer das Ab- und Wiederanstecken einen Versuch wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
Available for Amazon Prime