EU: USB-C einziger Ladestandard ab 2024

USB C vs Lightning

Ein einheitlicher Landestandard für alle.

Die EU hat sich auf einen einheitlichen Standard für Ladegeräte sowie die entsprechenden Buchsen an Geräten geeignet. Ab Mitte 2024 darf hier nur noch USB-C verwendet werden.

Damit sollen andere Standards vom Markt verschwinden, wie beispielsweise Micro-USB oder das von Apple noch bei jedem iPhone verwendete Lightning. Die EU erhofft sich davon eine Reduzierung des Elektroschrotts resultierend aus Netzteilen und Kabeln.

Apple hat in letzter Zeit schon einiges auf USB-C umgestellt, wie beispielsweise die höherwertigen iPads. Allerdings setzen nach wie vor noch viele kleinere Geräte auf Lightning. In diesen Bereichen dürfte zukünftig ebenfalls eine Umstellung auf USB-C stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
Available for Amazon Prime