Neues Apple TV mit A15 Chip, Thread gegen Aufpreis

Apple TV 4K ports wifi only 221018

Das neue Apple TV hat Thread und Ethernet nur in der besseren Version.

Apple hat das Apple TV 4K aktualisiert und stattet es nun mit dem A15 Chip aus. Es gibt nun zwei Speichervarianten: 64 und 128 GB, wobei der Preis insgesamt gesunken ist.

Apple unterscheidet die beiden Modellen aber hinsichtlich der Ausstattung stärker und nicht mehr mehr nur an der Speicherkapazität: das kleine Modell kommt nur noch mit WLAN. Es fehlt der Ethernetport. Auch kann man es nicht mehr als HomeKit Hub (zukünftig Apple Home Hub) verwenden, denn es bringt keine Thread-Unterstützung mit. Apple geht wohl davon aus, dass man im Haushalt sowieso einen HomePod mini stehen hat, der ja sowieso Thread mitbringt.

Apple TV 4K Siri Remote close up 221018

Für viele, die eh nur Streamingdienste nutzen, sind die 128 GB des größeren Modells meist überdimensioniert. Da das Gerät aber etwas günstiger geworden ist, kann man die Einsparungen verkraften. Es ist nur interessant, dass Apple nicht die gegenteilige Strategie fährt und Smart Home pusht wo es nur geht.

Auch bei der Fernbedienung gab es eine kleine Änderung, die allerdings für alle noch nicht umgestellten Apple Geräte die Zukunft voraussagt: Der Lightning-Port ist USB-C gewichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close