Gefälschte Telefonnummer bei Anruf soll seltener werden

Spoof ID Anruf

Die Anzeige gefälschter Telefonnummern dürfte abnehmen – nicht aber die Masche an sich.

Ab morgen treten gesetzliche Neuregelungen zum besseren Schutz vor sogenanntem Call-ID-Spoofing in Kraft. Call-ID-Spoofing ist die Anzeige einer Anrufertelefonnummer, die jedoch gefälscht ist. Ironischerweise ist uns das heute selbst passiert (sie Screenshot). Auffällig war, dass nach einem Rückruf die Rufnummer als gar nicht vergeben angegeben wurde.

Diese Art der Herkunftsverschleierung wird gerne dafür genutzt um aus dem Ausland anzurufen um dan telefonisch Betrügereien zu begehen. Man gibt sich beispielsweise als Polizei aus oder als Verwandter, der dringend Geld braucht. Es ist sehr schwer sich abzugewöhnen, dass Anrufertelefonnummern nicht sicher sind, man schenkt ihnen schnell Vertrauen. Es ist allerdings so, dass das Telefonnetz nicht vorsieht, dass die Nummern von Anrufern irgendwie geprüft werden, daher kann irgendwas angezeigt werden.

Die ab morgen in Deutschland in Kraft tretende Regelung besagt nun folgendes:

  • Anrufe abgebrochen werden, bei denen Rufnummer der Notrufe 110 und 112, hochpreisige Rufnummern (0)900, (0)137 und Nummern für Auskunfts- und Kurzwahldienste fälschlicherweise angezeigt werden sowie
  • bei Anrufen aus ausländischen Netzen keine deutschen Rufnummern als Absenderinformation angezeigt werden. Die Nummernanzeige muss in solchen Fällen unterdrückt werden. Hiervon ausgenommen sind Mobilfunkrufnummern im internationalen Roaming.
    • Damit sollte zumindest die Telefonnummer der Polizei nicht mehr gefälscht angezeigt werden können. Wir Ihr sehen könnt, gilt jedoch die Ausnahme für internationales Roaming. Wir sehen da das Einfallstor für genau das, was uns heute passiert ist: es wird sich wahrscheinlich gar nichts ändern. Die Bundesnetzagentur rechnet zwar damit, dass nun mehr Betrügeranrufe ohne angezeigte Rufnummer kommen, so dass man wenigstens etwas vorgewarnt ist, aber ob das eine wesentliche Verbesserung bringt bleibt abzuwarten.

      Daher unser Tipp: Habt immer im Hinterkopf dass alle Anrufernummern extrem leicht manipuliert werden können. Nehmt sie als Anhaltspunkt und schenkt ihnen keinen Glauben. Wenn Ihr bei Rückruf an jemanden geratet der steif und fest behauptet Euch nicht angerufen zu haben wurde wahrscheinlich dessen Nummer missbraucht. Gewöhnt Euch zudem an den Spieß umzudrehen: Sollte sich jemand als Polizei oder von einer sonstigen behördlichen Stelle ausgeben, lasst Euch einfach deren Nummer und Behörde geben, und überprüft ob es diese überhaupt gibt und ruft dort mal direkt über die Vermittlung an und fragt nach. Die Betrüger sind dann nicht erreichbar – sie existieren ja schließlich nicht in der behaupteten Rolle.

      Wie immer heißt es: aufpassen, sich nicht überrumpeln lassen und Rückfragen stellen. Wird die Gegenseite pampig oder will Euch unter Druck setzen: auflegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close