Apple ermöglicht es ab sofort Fotos, die in der iCloud Fotomediathek gespeichert sind an Google Fotos zu transferieren. Das Recht auf Datenfreizügigkeit wird von Apple so unterstützt (oder negativ ausgedrückt im Vorab erfüllt) und ermöglicht Nutzern den Wechsel eines Anbieters bei Beibehaltung der eigenen Daten.
Es kann somit gut sein, dass vielleicht noch andere Cloud Fotodienste in Zukunft unterstützt werden. Bei Nutzung dieser Funktion ist darauf zu achten, dass alles Apple Spezifische entfällt, also bewegte Live Fotos beispielsweise. Ihr bekommt nur die Standardfotos übertragen. Auch Metadaten können wegfallen.
Möchtet Ihr diese Möglichkeit in Anspruch nehmen, so könnt Ihr Euch hier in den Datenschutzbereich Eurer iCloud bei Apple einloggen und dann unter Transfer die entsprechende Funktion anstoßen.
Apple gibt an, dass (logisch) auf dem neuen Dienst entsprechend viel Speicherplatz zur Verfügung stehen muss und dass es ein paar Tage dauern kann bis der Prozess abgeschlossen ist. In der Zwischenzeit wird der Kopiervorgang durchgeführt und gleichzeitig auch geprüft ob die Anfrage wirklich von einem authorisierten User stammte. Die originalen Fotos bei Apple bleiben übrigens erhalten bis sie von Euch explizit gelöscht werden.