Was machen Apple-Mitarbeiter, wenn sie nicht mehr bei Apple mitarbeiten? Richtig, sie übertragen den Apple-Geist auf andere Produkte. So geschehen mit Tony Fadell, der bei Apple für den iPod zuständig war. Er entwickelte einen intelligenen Thermostaten für zu Hause.

Nest Thermostat

Die zugrunde liegende Idee war, dass bisherige programmierbare Thermostaten zu kompliziert sind, und so auch nicht genutzt werden. Daher kann man “Nest” einfach wärmer und kälter stellen und das Gerät selbst merkt sich die Einstellungen und generiert per Sensoren und Algorithmen einen Zeitplan für gewünschte Temperaturen. Es lernt sozusagen selbstständig dazu.

Nest Thermostat iPhone App

Das alles wäre natürlich für uns Geeks nicht ohne richige iPhone-Anbindung – und auch daran wurde gedacht. Die App ist im US-App Store erhältlich, genauso wie der Thermostat auch erstmal nur in den USA erhältlich ist.

Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass die Einfachheit der Bedienung nicht nur auf Apple-Geräte beschränkt bleibt.

Close