Apple Thunderbolt Display kommt mit MagSafe 2 Adapter, LED Cinema Display nicht

LED Cinema Display

Bei der letzten Aktualisierung der Apple MacBooks wurden für die Air und die neue Retina Reihe ein neuer Stromanschluss eingeführt: MagSafe 2. Dieser unterscheidet sich vom ersten MagSafe dadurch, dass er etwas flacher und dafür breiter ist und somit inkompatibel zu älteren Netzteilen. Das trifft auch auf die Stromkabel am Thunderbolt Display zu.

LED Cinema Display

Das Thunderbolt-Display bietet nämlich neben dem namensgebenden Thunderboltkabel auch ein Kabel mit MagSafe-Stecker, mit dem man sein MacBook aufladen kann. Das Thunderbolt-Display bietet auf seiner Rückseite einige USB-, Thunderbolt- und Firewire-Anschlüsse und dient somit als Dockingstation für MacBooks. Zwei Kabel an den mobilen Mac gesteckt und man ist mit allem verbunden was man braucht.

Leider liefert Apple das Thunderbolt Display nach wie vor mit dem alten MagSafe-Stecker aus, der mit den neuen MacBook Air und Retina MacBooks inkompatibel ist. Die Strombuchsen der MacBook Pro passen jedoch. Immerhin liegt jedoch ein passender Adapter bei, der aus dem MagSafe 1 einen MagSafe 2 Anschluss macht. So gesehen kommt Apples Vorliebe für jegliche Art von Adaptern mal wieder zum Vorschein.

Konsequenter wäre es vielleicht gewesen, dem Thunderbolt-Display den neuen MagSafe-Anschluss zu spendieren, wird es ja wohl häufig an ein Retina MacBook oder Air angeschlossen. Dann wäre es auf der Höhe der Zeit und man könnte mit einem MagSafe 2 zu MagSafe 1 Adapter ältere Geräte anschließen. Vielleicht erfolgt diese Umstellung ja zu dem Zeitpunkt, wo die MacBook Pro Reihe komplett durch Geräte mit Retina-Display ersetzt werden.

Für Macs ohne Thunderbolt bietet Apple immer noch das LED Cinema Display an. Dieses kann nicht als Dockingstation dienen und bringt auch nur einen MagSafe 1 Anschluss mit. In diesem Fall macht das auch Sinn, schließlich sind alle Macs ohne Thunderbolt schon etwas älter.

Wer nun ein Ladegerät oder die Stromversorgung eines Cinema-Display an einen modernen Mac anschließen möchte, kann dabei selbstverständlich zu einem Adapter greifen. Er liegt nicht nur dem Thunderbolt-Display bei sondern ist bei Apple auch separat für glatte zehn Euro zu erwerben.

Close