Die Glasscheibe vor dem wunderbaren Displays des iMac spiegelt und ihr würdet sie lieber gegen einen herkömmlichen Rahmen ersetzen, der den Bildschirm voll zur Geltung kommen läßt? Das geht mit Eurer Unterstützung!

GlassFree schwarz iMac

Ein Crowdfundingprojekt auf IndieGogo hat es sich zur Aufgabe gemacht die Glasscheiben der iMacs durch augenfreundlichere schöne Kunststoffrahmen zu ersetzen. Eines vorneweg: der Autor dieses Artikels ist derselbe, der auch hinter dem IndieGoGo-Projekt GlassFree for iMac steht. Eine objektive Betrachtung dürfte deswegen ausfallen und es soll sich hierbei eher um eine Vorstellung handeln.

GlassFree schwarz iMac

Der Rahmen hat eine einfache Funktion: das zusätzlich zum Display spiegelnde Glas zu entfernen. Zudem fällt bei einem (nicht immer ganz sauberen) Display auch eine zweite Fokusebene weg, die gerade die Brillenträger stören dürfte.

Die Idee ist simpel: die Glasscheibe des iMac wird entfernt. Das ist einfach, denn sie wird nur mit Magneten gehalten. Da jetzt die technischen Innereien des iMac zu sehen sind, wird ein schöner Rahmen benötigt, um das Design des Mac nicht zu zerstören. Und ganz ehrlich: das war schließlich einer der wesentlichen Punkte warum wir ihn gekauft haben. Dieser Kunststoffrahmen soll per Crowdfunding möglich gemacht werden. Da es ein Kunststoffrahmen sein soll um Signale für WLAN und Bluetooth durchzulassen, deren Antennen sich rund ums Display befinden, ist eine relativ teuere Form nötig. Allderdings soll der Rahmen auch perfekt werden, schließlich hat man ihn täglich vor Augen.

GlassFree schwarz iMac

Gerade wenn ihr zu den Nutzern zählt, die ihren Mac professionell nutzen und aus Kostengründen nicht zu einem Mac Pro mit separatem Display greifen wollen, ist der GlassFree Rahmen eine Alternative. Im ersten Moment scheint die Idee zu einfach zu klingen, daher nehmt die Scheibe Eures Gerätes einfach mal ab und arbeitet ein paar Tage ohne Reflexionen oder Glare. Der Unterschied ist beträchtlich.

Wenn ihr Euch dazu entscheidet, das Projekt zu unterstützen wäre das eine tolle Sache. Vielleicht kennt ihr auch jemanden, den dieser Umstand schon mal geärgert hat und der sich über diese Lösung freuen würde. Daher: Spread the word! :)

One thought on “Freier Blick aufs Display: GlassFree ersetzt Scheibe beim iMac

  1. Eine wirklich sehr gute und innovative Idee! ;)

    Das Projekt klingt auf jeden Fall sehr interessant und es gibt ganz sicher sehr viele Leute wie mich, die sich an dem stark reflektierenden Display ihres iMac stören. Daher wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg! Ich werde das Projekt auf jeden Fall verfolgen (…)

Comments are closed.

Close
Available for Amazon Prime