Apples hang zu Adaptern ist ja hinreichend bekannt. Sie bieten die Möglichkeit nochmals in die Tasche des Anwenders zu greifen, wenn es darum geht einen bestimmten Anschluss verfügbar zu machen.

Dock Connector

Gut ist es in so einem Fall, wenn der Kunde das Kabel unbedingt braucht und dann auch noch alleiniger Besitzer entsprechender Lizenzen ist. So ist es gerade beim neuen Lightning-Anschluss. Wie iLounge schreibt, hat Apple bisher weder Hersteller für Kabel noch für Lightning-Zubehör lizensiert. Anscheinend wurden einige Änderungen am Made for iPad/iPhone/iPod vorgenommen, bei dem Apple jetzt auch die Herstellungsbedingungen kontrollieren möchte.

In Kürze solle in Seminar zu diesem Punkt in China abgehalten werden, um mit den Herstellern zu diskutieren und erste Drittherstellerprodukte zuzulassen.

Der unlizensierte Nachbau von Kabeln hat sich bisher als nicht möglich erwiesen: die neuen Kabel enthalten einen Authentifizierungschip, der es Apple ermöglicht, die gesamte Zubehörkette zu kontrollieren. Einerseits eine Möglichkeit, höhere Preise durchzusetzen – wie ja beim Lightning-Kabel schon geschehen – anderseits durch die Kontrolle der Fabriken eventuell ein Schritt zu mehr Fairness.

Close