Ihr seht es auf dem Bild: eine altmodische Nixie Röhre als Zeitanzeiger. Ziemlich cool.

Eine Nixie Röhre ist eine altmodische Art verschiedene Zeichen in einem Bauelement darzustellen. Dabei sind die anzuzeigenden Zeichen die Kathode, das Gitter drumrum die Anode und wenn man eine Spannung anlegt glüht das Edelgas drumherum, wie Wikipedia zum Glück weiss.

blub uno clock

Mit diesen altmodischen Bauelementen herumzubasteln ist nicht neu, der Designer Duncan Hellmers schafft daraus aber schön anzusehende Uhren. Er hat eine mit vier Stellen im Angebot, die in herkömmlicher Notation die Zeit anzeigt und bald auch eine kleine Version, die das mit einer Stelle schaffen möchte.

blub uno colors

blub uno back

Dafür werden die Stellen der Zeit einfach nacheinander angezeigt. Ob das praktisch ist, sei jetzt mal dahingestellt, auf jeden Fall sieht es cool aus.

Die Uhren gibt es hier zu kaufen.

Close
Available for Amazon Prime