Online Ausstellung: Neonleuchtreklame in Hong Kong

Leuchtreklamen sind ein Zeichen für eine Großstadt. Die herkömmlichen Neon-Zeichen werden allerdings nach und nach durch LED-Anzeigen ersetzt. Das Museum M+ in der Provinz West Kowloon in Hong Kong hat deswegen eine Online Ausstellung ins Leben gerufen, die sich den Neonreklamen widmet.

Neon Sign Kai Kee Mahjong

Neon Sign Tsui Wah Restaurant

Neon Sign Victory Mahjong

Wer Neonschilder schon immer irgendwie cool fand, für den ist die Website ein Paradies. Man findet dort nicht nur Essays über die Entstehung und Verwendung der Leuchtreklamen oder Neon in der Kunst, sondern auch Videos über deren Herstellung, Slideshows über verlorene Zeichen und über 4000 Fotos von Leuchtreklamen in Hong Kong, die von Bürgern eingereicht wurden. Diese lassen sich per Karte auch genau den Orten zuordnen, an denen sie aufgenommen wurden.

Neon Sign The Making of neon Hong Kong

Christopher Doyle: Filming in the Neon World 杜可風:霓虹光影 | NEONSIGNS.HK 探索霓虹

Auch auf der verlinkten Lomographie Seite sind tolle Fotos zu finden. Man kann sich schnell in der hervorragend gestalteten Seite verlieren und hat am Ende wirklich das Gefühl, das mit dem Zeitalter der LEDs eine schöne Kunst verloren geht. Das Leuchten der Neonschilder gilt es noch so lange zu genießen wie es sie gibt.

Verwendung aller Bilder mit freundlicher Genehmigung von Brunswick Arts und der West Kowloon Cultural District Authority.

Comments are closed.