Drahtlos Test: RAVPower 10 Watt Qi Ladegerät mit dem iPhone 8

Drahtlos das iPhone laden? Mit iPhone 8 und iPhone X tadellos möglich. Wir testen den günstigen Qi Charger von RAVPower.

Dieser unterstützt zwar bis zu zehn Watt mit dem richtigen Netzteil, jedoch nicht bei iPhones. Diese sind auf spezielle, von Apple authorisierte Ladgeräte angewiesen, die jedoch drei bis vier Mal so teuer sind. Ob das einen Unterschied macht (Spoiler: keinen großen) testen wir in einem kommenden Artikel.

Das RAVPower Ladegerät füllt die Stromspeicher der iPhones also nur mit maximal 5 Watt. Da wir das wissen und auch kein Ladegerät dabei liegt, reicht für den Betrieb ein ausrangiertes iPad 5 Volt 2 Ampere Netzeil völlig aus. An alle die mitrechnen: Ja, 5 Volt und 2 Ampere geben 10 Watt. Diese kommen nicht komplett beim Handy an, da der Verlust durch die Übertragung sehr groß ist. Einfach ein iPhone Netzteil mit nur einem Ampere zu verwenden (was 5 Watt liefert) solltet Ihr daher vermeiden, der Verlust muss ausgeglichen werden!

Aber zurück zum Qi Charger: neben der eigentlichen Ladescheibe mir einer leuchtenden LED ist nur noch ein MicroUSB-Kabel enthalten – immerhin. Das matte schwarz sieht gut aus und die beiden halbrunden Erhebungen aus weichem Gummi. Es macht einen guten und dem Preis angemessenen Eindruck.

Legt man iPhone mit Glasrückseite auf, so sollte man darauf achten, dass der Charger wirklich gerade steht. Das Gummi ist eher glatt als klebrig und wenn der Tisch etwas schief steht, sieht man das iPhone sich gaaaaaanz langsam vom Acker machen. Habt Ihr Euer Exemplar in einer Hülle gibs kein Problem, andere Oberflächen als Glas bieten mehr Reibung, so dass das Ganze an seinem Platz bleibt.

Ladeprobleme gab es keine. Nach 30 Minuten waren bei einem iPhone 8 24 Prozent Akku erreicht, voll war es nach 2 Stunden und 35 Minuten. Einen Vergleich zu 7,5 Watt unterstützenden Ladern folgt. Nur so viel: Es macht nicht wirklich einen Unterschied beim iPhone 8. Somit ist dieser Lader für läppische 13 Euro ein guter Kauf, auch weil herumliegende 2 Ampere USB Netzteile mal wieder einen neuen Job bekommen und man gleichzeitig ein bißchen in der Zukunft angekommen ist.



Bei Amazon ansehen: RAVPower Qi Ladegerät

Leave A Comment