Test: Wireless Ladegerät RAVPower Qi fürs iPhone mit 7,5 Watt

Drahtloses Laden überall und so viele verschiedene Lader! Heute unter der Lupe: das 7,5 Watt fähige Exemplar von RAVPower.

Letztens hatten wir schon den kleinen, wesentlich günstigeren Bruder dieses Modells im Test. Heute dreht sich aber alles um das High-End- Modell. Dieses zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass es ein iPhone mit 7,5 Watt laden kann (und andere Smartphones mit bis zu zehn Watt), sondern auch mit besserer Materialqualität.

Das ansehnsehnliche Gehäuse ist aus Metall und recht schwer. Das beiligende Netzteil sehr leistungsstark und unterstützt den Quick Charge 3.0 Standard, mit dem Apple Geräte zwar nichts anfangen können (außer es wird wie in diesem Fall vom Ladegerät “übersetzt”), aber es ist praktisch, falls man noch andere Geräte zu Hause hat. Auch toll: es handelt sich um ein standardmäßiges USB Kabel, dass man bei einem defekt einfach austauschen kann. Nachteilig bei unserem Exemplar: das Netzteil hatte so ein lautes Fiepen, dass ein Austausch angeraten wäre.

Aber zurück zur Funktion: das Ladeufo steht sehr stabil und rutschfest auf dem Tisch. Auch macht es keine nervigen Geräusche beim Ladevorgang. Der Gummikreis auf der Oberseite macht es leicht das Smartphone richtig zu platzieren. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass das Gerät absolut plan steht, sonst rutscht das iPhone herunter, wenn Ihr es ohne Hülle benutzt. Der Gummi ist eher angenehm weich denn klebrig, allerdings hat das in diesem Fall auch seinen Nachteil. Alles in allem aber kein großer Grund sich Sorgen zu machen.

RAVPower gibt als Ladezeit für ein iPhone 8 144 Minuten an und wir kamen mit 2 Stunden und 27 Minuten fast genau auf die gleiche Zeit. Zum Vergleich: der billige RAVPower Exemplar, dass das iPhone nur mit 5 Watt läd benötigte in unserem Test 2 Stunden 35 Minuten. Der dreifache Preis beschert Euch also einen acht Minuten schnelleren Ladevorgang. Allerdings ebenfalls ein beiliegendes, auch für andere Dinge nutzbares Netzteil und ein schöneres Design mit einer hervorragenden Qualitätsanmutung.

Der Preis liegt aktuell bei 40 Euro und ist für ein Ladegerät, dass Apples 7,5 Watt Version des Qi Standards unterstützt angesichtes des Lieferumfangs und der Qualitätsanmutung fair.




Bei Amazon ansehen: RAVPower Qi Ladegerät 7,5 Watt

Comments are closed.