HomeKit: Elgato Eve Smoke Rauchmelder erschienen

Elgato erweitert die Eve Smart Home Reihe um einen weiteren Baustein: Den Eve Smoke Rauchmelder.

Dieser ist HomeKit kompatibel und leitet eventuelle Alarme auch auf die iPhone App sofern er zu Hause mit einer entsprechenden Bridge, im HomeKit Universum ist das ein Apple TV oder ein iPad, gekoppelt ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, arbeitet er aber immer noch mit anderen Eve Devices zusammen, wie anderen Rauchmeldern. Wenn es also ein einem Raum brennt schaltet er alle anderen Melder dazu, damit man den Alarm auch mitbekommt, sollte man sich in einem anderen Raum befinden. Ein schönes Komfortfeature: die integrierte Batterie soll zehn Jahre halten.

Der Rauchmelder wurde in Zusammenarbeit mit Hager gebaut. Deren Modell gibt es auf Amazon schon etwas günstiger, bringt aber auch schon die Vernetzbarkeit mit, allerdings dann ohne App Anbindung.

Wer gänzlich ohne HomeKit Kompatibilität auskommt, weil der Rauchmelder einfach nur bei einem Brand ordentlich Lärm machen soll, wenn sich noch jemand im Gebäude befindet, jedoch die Synchronisation der Melder untereinander sinnvoll findet, findet für den gleichen Preis komplette Kits mit mehreren Rauchmeldern auf Amazon.



Amazon:     Vernetzbare Rauchmelder

Leave A Comment