MacBook Ende 2008 Unibody mit 3,06 GHz Core 2 Duo aufrüsten

Bei MacBooks sind die CPUs aufgelötet? Das hält nicht alle davon ab, ein altes MacBook mit einem schnelleren Prozessor auszustatten.

Upgrading a Late-2008 Aluminum Unibody MacBook CPU

In diesem Fall ist Collin der brillante Geist, der so ein altes MacBook beschleunigt. Collin, vielen eher bekannt als dosdude1, hat uns mit seinem Softwarepatch schon erlaubt macOS Mojave 10.14 auf älteren Macs zu installieren. Es ist immer schön zu sehen, wenn ältere Hardware länger benutzt wird.


Um die langsame CPU zu tauschen und gegen das beste Core 2 Duo Modell T9900 mit 3,06 GHz zu tauschen ist das Auslöten von einem Spenderboard nötig, ein Neuverzinnen der Kontakte und dann das Wiedereinlöten im Ziel-MacBook. Ziemlich viel Aufwand und wahrscheinlich nicht für jedermann nachzumachen aber sehr unterhaltsam. Zudem interessant zu sehen, dass die Performance des über zehn Jahre alten MacBooks nochmal deutlich um 600 Punkte im Single-Core und 900 Punkte im Multi-Core-Geekbench steigen kann.

Comments are closed.