Verbindungsprobleme und Störgeräusche mit MacBook Pro 2018

Beim MacBook Pro 2018 kann es in Verbindung mit professionellem Audio Equipment vereinzelt zu Problemen bei der Soundwiedergabe kommen.

Nutzer, die externe Audiointerfaces nutzen berichten im Apple Forum davon, dass es passieren kann, dass externe Geräte einfach die Verbindung verlieren. Es soll auch vorkommen, dass während der Wiedergabe Störgeräusche ihren weg in den Wiedergabestream finden. Betroffen scheint nur das 2018er MacBook Pro zu sein.

Entsprechende Diskussionen gibt es auch in diesem und diesem Forum. Der Support von MOTU soll darauf hingewiesen haben, dass es mit per Thunderbolt angeschlossenen Geräten zu weniger Problemen kommen soll. Betroffen seien hauptsächlich USB-Devices.

So wie es aussieht, scheint sich dieses Problem auf das neueste Apple Modell zu beschränken und sollte daher zeitnah mit einem Update aus der Welt zu schaffen sein. Aktuell scheint ein Workaround zu sein USB-Geräte nicht direkt ans MacBook anzuschließen sondern es ein Thunderbolt Dock dazwischenzuschalten und dann an diesem die USB-Ports zu nutzen.

Comments are closed.