Online Personalausweis auf dem iPhone mit iOS 13 möglich

Wer sich mit dem iPhone in der Onlinewelt identifizieren möchte, kann das mit der kommenden iOS 13 Version tun.

Wei das Bundesministerium des Inneren mitteilt, wird die entsprechende AusweisApp2 genannte App dann auch fürs iPhone zur Verfügung stehen.

Apple hat nun angekündigt, mit dem nächsten Betriebssystem iOS 13 im Herbst 2019 die NFC-Schnittstelle zu öffnen. Zeitgleich soll die mit iPhones nutzbare AusweisApp2 des Bundes im Apple Store zum kostenlosen Download bereitgestellt werden, sodass die Online-Ausweisfunktion auch mit iPhones verwendet werden kann.

Die Freigabe Apples für den im iPhone enthaltenen NFC Chip ermöglicht nun also praktische neue Funktionen in vielen Bereichen. Klingt noch nicht so ganz verständlich? Dafür gibt es hier ein kleines Video:

Online ausweisen – ein Beispiel

Zudem ist es bis zu Veröffentlichung von iOS 13 ja auch noch ein bißchen hin. In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch die bereitgestellten Informationen des Bundesinnenministeriums durchlesen.

Comments are closed.