Apple warnt auf neuen iPhone vor Dritthersteller-Displays

Wer sein Display bei einem Fremdanbieter hat reparieren lassen wird jetzt von iOS bei neueren iPhones darauf hingewiesen.

Neben Apple (und in Zukunft von Apple authorisierten Reparaturbetrieben) gibt es freie Werkstätten, die das Displays Eures iPhone reparieren können. Diese haben jedoch (Ausnahme sind die zertifizierten Betriebe) keinen Zugriff auf originale Display Assemblys.

Ab sofort und beginnend mit der iPhone 11 Reihe meldet Euer iPhone nun wenn es kein originales Ersatzteil bekommen hat. Eine Nachricht steht dazu vier Tage im Kontrollcenter, 15 Tage in den Einstellungen und darüber hinaus dann in Einstellungen > Allgemein > Info.

Apple ist der Meinung das tun müssen weil es natürlich sehr viele unterschiedliche Qualitäten von nachgebauten Displays gibt. Es gibt welche, die sind so gut wie das original, manche leuchten Schwächer, andere haben Probleme mit dem Touch Screen. Die Meldung per se heißt nun nicht, dass das Display nicht funktioniert (im iPhone, wenn es natürlich von schlechter Qualität ist mag es dennoch einige Probleme haben), man wird nur einfach deutlich darauf hingewiesen.

Schlichte Anzeige ob ein Originaldisplay verbaut ist, keine absichtliche Einschränkung der Funktion.

Was etwas wie Gängelung erscheint, ist allerdings eher von Vorteil: bei einem (später Mal) alten iPhone reicht es evtl. einfach ein günstigeres und etwas schlechteres Display einzubauen, um das Gerät noch am Leben zu erhalten. Man weiß das man spart und die Nachricht weist einen nochmals darauf hin. Völlig ok.

Wichtig ist es aber, wenn Ihr Euch entscheidet, das Display nicht bei Apple oder einem authorisierten Serviceprovider reparieren zu lassen: Wenn Euch nämlich dann ein Originalteil versprochen wird könnt Ihr so direkt feststellen ob dem auch so ist. Oder ob versucht wurde Euch ein anderes Bauteil einzusetzen. Wie gesagt, wenn man sich von vorn herein darauf einlässt ist es ja ok – der Qualitätsunterschied sollte sich dann aber zumindest im Preis widerspiegeln. Und so habt Ihr nun ein Werkzeug die Originalität Euers verbauten Displays zu überprüfen.

Für ältere Baureihen, also Xs und älter, gilt diese Neuerung nicht.

Comments are closed.