Apple hat das erste Update auf iOS 13.1 freigegeben und zeitgleich auch iPadOS.

Wie es scheint war das der geplante Release, nur iOS 13 musste vorher veröffentlicht werden, weil sonst Kunden mit einer neuen Apple Watch 5 mit watchOS 6 diese nicht an einem iPhone hätten benutzen können. Dieses setzt nämlich iOS 13 auf einem iPhone vorraus.

Nun ist also das erste Update auf iOS 13.1 da und es können auch die mit einsteigen, die die erste Version auslassen und so die gröbsten Fehler überspringen möchten.


iPadOS mit Split View und Slide Over

Zum ersten Mal heißt das Betriebssystem auf dem iPad nicht mehr iOS sondern iPadOS. Apple macht diese Unterscheidung, weil erweiterte Softwareanpassungen für jedes Gerät erfolgen sollen und obwohl es sich um die gleiche Softwarebasis handelt sind einige neue Eigenschaften doch nur auf dem iPad erhältlich.

Dazu zählen beispielsweise Split View mit dem man jetzt innerhalb derselben App mit mehreren Dateien und Dokumenten arbeiten kann oder Slide Over, das mehrere Apps schnell anzeigen kann sodass man zwischen ihnen wechseln kann.

Close