Apples Rechtsabteilung legt mal wieder Widerspruch ein gegen das Logo eines kleinen Unternehmens. Grund diesmal: Fehlendes Basiswissen beim Obsterkennen.
via macrumors
Die Firma Prepear, die nach eignen Angaben auf Instagram nur über fünf Angestellte verfügt, soll jetzt schon tausende Euro in den Rechtsstreit investiert haben müssen. Das Konto auf Instagram gehört allerdings zu Super Healthy Kids, die auf Facebook über 3,3 Millionen Follower haben und auch an diese ist Apples Widerspruch gerichtet. Prepear ist eine separate kleine Firma, die dort als Ableger der großen erscheint. Das sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, da das Bild des kleinen unschuldigen Startups somit nicht ganz hinkommt. Ändert aber trotzdem nichts an Apples verhalten. Das komplette Rechtsdokument könnt Ihr hier einsehen.
Apple sagt: Ihr seid alle dumm!
Apple wirft der kleinen Firma vor, dass das verwendete Birnenlogo zu sehr dem eigenen Apfellogo entspricht. Biologen würden jetzt zwar zustimmen, dass beide Früchte zu der Familie der Rosengewächse gehören, aber das Logo sieht dann doch anders aus. Wer im Kindergarten gut aufgepasst hat, kann deutlich erkennen, dass ein Apfel eher rund ist, wohingegen sich eine Birne als ziemlich langgezogen darstellt – was die beiden Logos auch repräsentieren.
Es dürfte wohl in der Realität kaum vorkommen, dass man in eine Birne beißt und erschreckt feststellen muss, dass es sich doch um einen Apfel handelt! Wenn Apple hier Verwechslungsgefahr sieht, hält das Unternehmen die eigenen Kunden (also auch uns) für reichlich unterbelichtet. Was wir nicht gerade als sonderlich sympathisch empfinden.
Ihr sagt: Nö!
Scheinbar sehen das viele andere auch so: Prepear, die ihre eigene App mit Ihrem Birnen-Logo schon im App Store anbieten (da wars egal?), bitten auf mit einer Petition darum von uns unterstützt zu werden (haben wir natürlich schon gemacht). Die Zahlen steigen schnell: schon knapp 15.000 Unterstützer wollen sich nicht von Apple vorwerfen lassen kein Obstprofilunterscheidungswissen zu besitzen. Falls Ihr also auch meint Birnen von Äpfeln unterscheiden zu können macht mit: change.org Birnen-Logo vs. Apple.
Stellt sich wie üblich die Frage, warum Apple das macht. Wieso wird die App mit scheinbar nicht zulässigem Logo zugelassen? Hält uns Apple für dumm? Ist es eine Machtdemonstration? War der Rechtsabteilung langweilig oder musste Ihr Budget loswerden? Am Ende ist es egal. Hauptsache ist, dass wir ein offenes Auge behalten und uns nicht von Konzernen beherrschen lassen.
In diesem Sinne: Ich esse erstmal eine Banane.