Corona Warn App auch auf iPhones mit iOS 12.5 möglich

iPhone 5s

Apple pflegt auch iOS 12 weiterhin.

Apple hat iOS für die neueren Geräte auf die Version 14.3 erhöht und dabei gleichzeitig auch ältere Geräte gepflegt. Bisher bekamen die noch unter iOS 12 laufenden Modelle 5s und 6 nur Sicherheitsupdates, jetzt hat Apple aber auch eine neue Funktion nachgereicht.

Corona Warn App

Dabei handelt es sich um das für die Corona App notwendige “Exposure Framework”, dass per Bluetooth die Begegnungen mit anderen Menschen registriert und bei einer später gemeldeten Infektion dann warnen kann. Das funktioniert allerdings nur zusammen mit einer entsprechenden App, in Deutschland ist das die Corona Warn App. Aktuell ist diese allerdings noch nicht für die neue (alte) Version iOS 12.5 angepasst, sie benötigt noch mindestens eine 13er Version iOS – vorher hat es ja die entsprechende Schnittstelle auf iOS 12 ja auch einfach nicht gegeben.

Wir finden das einen tollen Zug von Apple angesichts der Pandemie auch ältere noch in Gebrauch befindliche Geräte mit dieser sehr sinnvollen Funktion auszustatten. Das Update der entsprechenden Corona Warn App sollte dann nur noch eine Frage der Zeit sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close