DIY Kit: Wie der Apple 1 funktioniert

Apple I Kit

Den Apple I kann man sich heutzutage noch selbst zusammenbauen.

Der 8-bit Guy auf YouTube hat immer unterhaltsamen Content, im neusten Video können wir uns ansehen, wie ein Apple 1 funktioniert.

Zu dem Zweck hat sich David Murray ein DIY Kit zum selbst zusammenlöten gekauft. Man kann schön sehen, wie übersichtlich der Apple 1 (ganz korrekt Apple I) aufgebaut ist und wie weit die Technik inzwischen fortgeschritten ist.

Wer das selbst nachmachen möchte sei von David gewarnt: allein die Lötarbeiten dauern einen ganzen Tag. Zudem ist es nicht trivial alle Teile zu finden und die Kosten liegen auch bei mehreren hundert Euro. Es ist also ein Projekt, dass man sich vielleicht lieber als Video ansieht.

Neben dem Aufbau könnt Ihr auch sehen wie der Apple 1 funktioniert. Aufgrund des nur 256 Byte (ja wirklich) großen Betriebssystems sind die Leistungen natürlich beschränkt. Dennoch kann man hier schon das Potenzial eines Computer für zu Hause erahnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close