Chrome OS Flex für alte Macs von Google nun offiziell

Chrome OS Flex

Chrome OS Flex kommt offiziell für Macs.

Einen alten Mac muss man nicht unbedingt wegwerfen, wenn er noch läuft. Man kann sich mit ein paar Patchern ein neueres macOS installieren, was allerdings immer schwieriger wird. Oder man begibt sich in die Linux Welt. Oder man verwendet Neverware Cloudready, ein Ableger von Chrome OS. Neverware wurde nun von einiger Zeit von Google übernommen und es stand die Frage im Raum, was daraus wird.

Jetzt gibt es die Antwort: Aus Neverware Cloudready (es heißt aktuell für die stabilen Versionen noch so) wird Chrome OS Flex. Flex, weil es eben für Geräte gemacht ist, die nicht als Chromebooks auf die Welt gekommen sind, sondern Ihr erstes Leben beispielsweise als Mac verbracht haben. So ist Chrome OS Flex für folgende Modelle geplant:

Chrome OS Flex supported

Google bietet also für alte Hardware, die Apple für nicht mehr unterstützenswert hält, ein modernes und sicheres Betriebssystem an. Viele werden sagen: das geht gar nicht, ich kaufe lieber einen neuen Mac. Aber unterm Strich ist es für alle besser, wenn Geräte möglichst lang genutzt werden. So kann ein alter Mac mit Chrome OS Flex durchaus noch viele Jahre als Surfmaschine genutzt werden. Bei Fragen zum Datenschutz solltet Ihr Euch zudem die Frage stellen, ob auf Eurem iPhone immer noch Google als Suchmaschine voreingestellt ist, wofür Google an Apple Milliarden zahlt. Ja? Warum dann Angst vor Chrome OS für einen Einstiegsrechner?

Chrome OS Flex how to

Besser wäre es natürlich Apple würde alte Hardware noch länger versorgen. Aktuell unterstützt Apple die eigene Hardware immer noch am längsten, eine Kritik dran ist also schwierig. Aber jetzt wo Google fremde Hardware supported, wäre es vielleicht an der Zeit für Apple sich da was einfallen zu lassen. Und wir erwarten da überhaupt kein vollständiges Betriebssystem. So was in der Art von Chrome OS Flex würde da schon reichen: Ein kleines System mit Safari, das zum sicheren Surfen taugt und mit dem man vielleicht Zugriff auf Apple Music, Apple TV+ und HomeKit hätte. Das wäre doch was.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close