Samsung hat einen neuen Vertreter der eigenen Smart Monitor Reihe vergestellt: den M8 in 32″ mit 4K Auflösung.
Smart Monitor bezeichnet bei Samsung eine Baureihe von Displays, die nicht nur als schlichte Monitore dienen können, sondern auch ohne angeschlossenen Computer mit Funktionen aufwarten können. So kann das M8 genannte Modelle beispielsweise auf verbreitete Streamingdienste zugreifen und bietet sogar AirPlay 2 Support. Dazu gibts eine Fernbedienung. Für die heutige Zeit ist auch eine Webcam vorhanden. Die maximale Helligkeit soll bei 400 nits liegen, der Farbraum sRGB wird mit 99% fast vollständig abgedeckt.
Das Design und die vier erhältlichen Farben erinnern an Apples aktuelle Desingsprache. Das ist einerseits nicht sonderlich innovativ, andererseits sehen Eizo Monitor von vorne schon lange so aus und das Gerät passt auch gut auf den Schreibtisch eines Apple Users.
Das Gerät überzeugt also durch das Design, die Webcam, die Standalonefunktionen und den Preis, der zwischen 700 und 900 Euro liegen dürfte. Die offensichtlichste Einschränkung gibt es bei den Anschlüssen: einmal USB-C (mit 65 Watt Ladefunktion) für die Verbindung zum Rechner und ein weiterer USB-C Anschluß. Als zweiter Videoeingang ist Micro HDMI vorhanden. Ein Dockersatz wird der Monitor damit nicht. Die anderen Eigenschaften machen Ihn aber zu einer starken Konkurrenz zum 1000 Euro teureren Studio Display.