eyeTV 4 läuft nicht unter macOS Ventura und Monterey 12.6.1

eyeTV problems

eyeTV 4 hat Probleme auf aktuellen macOS Versionen.

Die TV Software eyeTV war mal die beste für den Mac. Seit Version 4 (Umstellung auf 64 bit) schwankt sie zwischen “funktioniert einigermaßen” und “was ist denn hier los”. Nach den letzten Updates für macOS startet eine installierte eyeTV Instanz gar nicht oder hängt sich sofort auf.

Betroffen ist das nagelneue Ventura als auch macOS Monetery, wenn Ihr das Sicherheitsupdate auf 12.6.1 gemacht habt. Das Problem ist nun, das Geniatech die Software nur noch so halb pflegt und sie bisher auch nicht als OpenSource veröffentlicht hat, so dass sich die Community mal darum kümmern könnte.

Die Nutzer sprechen die Probleme unverholen im Forum hier und hier an. Dort werden auch Links zum Download einer 8528 Version gepostet. Diese scheint es schon offiziell zum Download gegeben zu haben aber auch neue Probleme einzuführen. Aktuell könnt Ihr diesem Link eine Chance geben, er befindet sich zumindest auf einem offiziellen Geniatech Server: http://file.geniatech.com/eyetv4/EyeTV4.0.0_8528.dmg (kopieren und die Adresszeile einfügen wenn es nicht geht). Im zweiten Forumsthread ist zudem ein weiterer Downloadlink auf einer Filesharingseite gelistet, von dem würden wir aber die Finger lassen, denn auch wenn es offiziell klingt findet genau so irgendwelche Malware den Weg auf Euren Rechner.

Fazit der Geschichte: Aktuell kann man nur hoffen, dass Geniatech die Entwicklung in den Griff bekommt oder die Software freigibt, damit die OpenSource-Gemeinde das Programm übernehmen kann. Die aktuelle Vorgehensweise ist für ein Programm, dass immer noch für 30 Euro verkauft wird einfach nicht angemessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close