Neue 16er Versionen für iPad, iPhone und HomePod

HomePod Software 16.1

Matter Kompatibilität hält bei Apple Einzug.

Das iPad erhält zum ersten Mal die Version 16 von iPadOS. Das iPhone erhält ein Update auf iOS 16.1, mit dem der Matter-Standard für das Smart Home eingeführt wird. Dasselbe geschieht mit der Version 16.1 für den HomePod.

Damit kann der herstellerunabhängige Matter-Standard nun auch im Apple Smart Home genutzt werden – der HomePod mini kann bereits seit einiger Zeit Thread als Funkstandard nutzen. Aufpassen muss man in der Home-App auf dem iPad, wenn man es als zentrale Steuereinheit nutzt: Wechselt man zu Matter, kann das iPad nicht mehr als Steuerzentrale genutzt werden.

Das iPad kann nun mit Stange Manager und einer Wetter-App aufwarten. Für Profis dürfte die neue Art der Fensterverwaltung sinnvoll sein, alle anderen sollten aufgrund der enthaltenen Sicherheitsupdates updaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close