Ventura UF2: Probleme auf Raspberry Pi und RP2040 Boards

Apple macOS Ventura Stage Manager external display

Der Finder in macOS Ventura macht Probleme.

Wer am Wochende mal auf macOS Ventura aktualisiert hat und danach mit seinem Arduino oder Raspberry Pi weiter arbeiten wollte, dem wird auf gefallen sein dass Apples neustes Betriebssystem folgenden Fehler ausgibt, wenn man versucht UF2 Daten vom Mac auf das Board zu übertragen:


Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (Fehler 100093)

Stellt sich die Frage: woher kommt der Fehler? Auf der offiziellen Raspberry Pi Seite wird auf den Umstand eingegangen (und auch gleich ein Workaround für die Kommandozeile geliefert).

Anscheinend hat Apple etwas daran geändert wie virtuelle Laufwerke wie das auf dem RP2040 Board angesteuert werden. Die neue Methode erwartet die Möglichkeit Daten erneut auszulesen, das ist aber aufgrund der Architektur nicht möglich. Wie der Blogbeitrag ausführlich beschreibt, ist der Umgang mit den virtuellen Laufwerken allerdings ein Problem des Betriebssystems. Apple ist also am Zug.

Neben den im Blogartikel genannten Workarounds funktioniert es wohl auch das Board per Windows in einer virtuellen Maschine anzusprechen – Hauptsache Ihr nutzt den Finder nicht. Oder ihr habt den Luxus eines alten MacBooks beispielsweise, dass Ihr nur für Bastelprojekte verwendet und dieses mit einer älteren macOS Version läuft. Solltet Ihr nur ein MacBook haben und aufgrund dieses für Euch wichtigen Umstandes mit dem Ventura Upgrade warten, hier nochmal der Hinweis, dass Apple ältere Versionen nicht mehr hunderprozentig gegen aktuelle Bedrohungen absichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close