Der Matter-Standard, der herstellerübergreifend Smart Home Geräte verbinden soll, ist fertig und wird so langsam in viele Geräte Einzug halten.
Der Name Matter bezieht sich dabei auf das Kommunikationsprotokoll. Matter-Geräte können dabei per WLAN, Bluetooth oder Thread angebunden sein. Auch ist es möglich beispielsweise Zigbee Geräte über eine Bridge anzubinden, die dann zu Matter übersetzt. Philips Hue hat so ein Update versprochen: Damit kann die ganze Installation so bleiben wie sie ist und dennoch über eine Bridge-Aktualisierung den neuen Matter Standard sprechen.
Die Connectivity Standard Alliance, in der die Hersteller für den neuen Standard zusammenarbeiten, hat hier eine Übersichtsseite für kompatible Matter Geräte online gestellt. Viele sind es logischerweise noch nicht.
Wir haben für Euch auch mal alle Smart Home Geräte für Apple Nutzer zusammengestellt und dazu alle Standards erklärt und wie diese zusammenarbeiten. Wir werden diese laufen ergänzen, wenn mehr Geräte mit Matter Standard hinzukommen. HomeKit, oder in Zukunft Apple Home, wird damit nicht komplett überflüssig: so sind beispielsweise Kameras gar nicht in Matter vorgesehen, zum zweiten kann es sein dass per Matter nur gewisse Funktionen zugänglich sind. Wie das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten in Zukunft funktioniert wird sich also zeigen müssen.