Im Wesentlichen scheint das iPhone 13 Pro Max betroffen zu sein. Die Nutzer berichten davon, dass nach einem Update auf iOS 16.1, 16.1.1 oder iOS 16.2 Face ID nicht mehr oder nicht mehr korrekt funktioniert. Interessant dabei ist, dass diejenigen, die wieder zurück auf iOS 15 gegangen sind, das Problem auch nicht komplett lösen konnten. Face ID fällt dann auch wieder nach einiger Zeit aus.
Entweder hat also ein Firmwareupdate unter iOS 16 irgendwas in der Face ID Technik beschädigt, oder aber die Bauteile waren einfach von Anfang an fehlerhaft. Gerade bei Updates fallen immer mal wieder Komponenten aus, weil der Prozess doch immer etwas mehr Stress verursacht und damit nicht ganz einwandfreien Bauteilen den Rest geben kann.
Wenn Ihr betroffen seid, solltet Ihr nicht in Panik verfallen sondern erstmal folgende Tipps ausprobieren:
- Neustart des iPhones erzwingen
- iPhone mit Display nach unten legen vor der Face ID Registrierung
- Einstellungen für Aufmerksamkeit ändern
Wenn das jedoch alles nicht hilft müsst Ihr zu Apple und das Gerät tauschen lassen – hoffentlich habt Ihr noch Garantie. Ist das nicht der Fall könntet Ihr freundlich auf Kulanz hoffen. Wird Euch die nicht gewährt bleibt die Hoffnung, dass es ein reiner Softwarefehler ist, der vielleicht in einer der nächsten iOS 16 Versionen gefixt wird. Allerdings berichten einige Nutzer davon, dass eine kostenpflichtige Reparatur der True Depth Kamera geholfen hat, also tatsächlich die Hardware nach dem Update defekt war.
Zu den Nutzern, die das Problem mit dem iPhone 13 Pro Max haben kommen auch einige die das 12 Pro Max oder sogar 14 Pro Max nutzen. Ob der Fehler auftritt, wenn Ihr direkt auf das aktuelle iOS 16.2 aktualisiert und die genannten Versionen überspringt lässt sich noch nicht sagen.