Wieder fest: Wie man ein wackeliges MacBook Display repariert und Scharniere tauscht

Habt Ihr ein MacBook, bei dem das Display wackelt und Ihr wisst nicht, wie das zu reparieren ist? Wir zeigen Euch hier woran es liegt und wie einfach eine Reparatur ist.

****Ein paar lockere Schrauben führen zum Wackeln.****

Ein wackeliges Display kommt ab und zu mal bei älteren Unibody MacBook Pro vor, die über lange Zeit genutzt wurden. Wie üblich halten wir uns erstmal an die ifixit Anleitung um das Display vom MacBook zu entfernen, in unserem Fall ein 13 Zoll MacBook Pro von 2011. Interessant wird es da, wo die ifixit Anleitung aufhört.


Liegt das Display ausgebaut vor Euch könnt ihr schon die massiven Scharniere sehen. Der Teil, der sich sonst am Unibody befindet liegt frei, den anderen müssen wir noch vom schwarzen Cover befreien. Dazu legt das Display mit dem Cover nach untern vor Euch und schiebt dieses nach rechts, bis nach dem schwarzen Teil des Scharniers auch der silberne zum Vorschein kommt.


Dann lässt sich die Plastikabdeckung vorsichtig nach oben abziehen. Das Nach-rechts-Schieben hat die Befestigungsnasen entsichert, so dass es sich jetzt einfach anheben lässt (selbstverständlich mit der üblichen Hakeligkeit :)). Was Ihr nun seht ist die WLAN Antenne und das linke und rechte Scharnier. Dieses ist am Displaydeckel mit zwei Torx 6 Schrauben befestigt. Und genau diese lösen sich manchmal. Das ist der ganze Fehler. Zieht sie einfach wieder fest an, fixiert sie vielleicht mit etwas Kleber oder Lack und das Wackeln hat ein Ende.


Danach baut Ihr einfach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Die Herausforderung liegt also eher im Zerlegen des MacBooks bis hierher und weniger im Reparieren des eigentlichen "Problems". Anscheinend hat Apple die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen oder die Toleranzen waren einfach etwas zu groß. Mit genügend Wumms angezogen sollte das Thema aber erledigt sein.

Vielleicht sind die Scharniere aber auch einfach abgenutzt und ausgeleiert. Das ist nach Jahren einfach der Fall, wenn das Display ständig auf- und zugeklappt wurde. Wenn Ihr das MacBook also schon bis zu diesem Punkt zerlegt habt, könnt Ihr auch gleich die Scharniere gegen neue tauschen:

Aliexpress: Scharniere für MacBook Pro A1278

Comments

  • Hey Stephan, super Anleitung! Vielen Dank dafür. Ich bin noch etwas am Zögern, da ifixit-Prozedur zur Demontage des Bildschirms für mich schon eine Nummer darstellt. Bislang habe ich es gerade mal geschafft Festplatten und Arbeitsspeicher bei meinem früheren PowerBook und meinem jetzigen MacBook Pro zu tauschen. Prinzipiell würde ich es mir aber schon zutrauen. Muss allerdings erst noch ein par "Splunger" bestellen. ;) Eine Frage hätte ich aber noch an Dich, da ich mir nicht ganz sicher bin, was genau die Ursache für das Problem am Bildschirm meines MacBook Pro ist. Dieser ist nach einigen Jahren eifriger Benutzung nämlich plötzlich etwas weiter nach hinten unten aufgeklappt und tut dies seitdem permanent. D. h. also erst ist zu leichtgängig und klappt ab einer gewissen Neigung (vllt. 45°) einfach vollends nach hinten auf eine ca. 70°-Position ab. Meinst Du, ich komme um neue Scharniere nicht herum? In dem Fall würde ich diese nämlich lieber gleich bestellen noch bevor ich mich an die ganz Zerlegerei mache. Dank vorab+Grüße

  • @beat Danke erstmal und willkommen im Forum!

    Ja da das klingt exakt nach ausgeleierten Scharnieren. Meist möchte man dann einfach das Display etwas weiter nach hinten schieben und es läuft dann einfach durch. Da würd ich einfach die paar Euro für neue Scharniere investieren.

    Das Auseinanderbauen sollte kein Problem sein wenn Du Dir Zeit nimmst und es in Ruhe machst. Wichtig aus eigener Erfahrung: Der Stecker des Display muss exakt aber wirklich exakt wieder in Position sein, bevor Du den Akku wieder anschließt. Guck Dir die Position vor dem Entfernen an oder mach auch ein Foto. Wenn der nicht wirklich 100% sitzt gibts n Kurzschluß und die Hintergrundbeleuchtung ist hin. Klingt jetzt panisch, aber so schlimm ist es nicht :) es soll nur vermeiden, dass Du nicht doppelt kontrollierst und schnell zusammenbaust. Die Erfahrung hab ich schon gemacht, musst Du ja nicht nachmachen :)

    Viele Grüße
    Stephan

  • edited June 2020

    @stephan Hat super geklappt - wirklich eine prima Sache, auch die iFixit-Anleitung! Bei mir waren die Scharniere allerdings noch gut festgezogen und auch nicht in dem Sinne ausgeleiert sondern gebrochen, wie man an dem angehängten Bild gut erkennen kann (links das neue Exemplar). Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die neuen Scharniere ihren Dienst gut verrichten. In der Hoffnung wmgl. bessere Qualität zu bekommen, habe ich sie bei einem deutschen Händler gekauft. Aber vermutlich wird das Laptop in ein par Jahren trotz SSD-Upgrade auch einfach zu alt sein.

  • @beat Schön zu hören, dass es so gut geklappt hat! Gebrochen hab ich sie noch nie gesehen, danke für das Bild!

    Am Ende kommen sie wahrscheinlich auch aus China, aber vielleich erhöht das die Qualitätskontrolle etwas. :)

    Ja dass ist so. Nichts hält ewig. Aber mein 2009er will einfach auch nicht aufgeben und wird auch immer noch genutzt.

  • Hier mal eine Frage zu den Scharnieren:

    Ich habe ein MB Air 13" 2017 (A1466 EMC 3178)

    Da wollte ich gleich neue Scharniere einbauen, weils doch arg wackelt.

    Dein Link in der Beschreibung zu aliexpress beschreibt aber nur das 13" MB pro.

    Zu meinem Gerät wurde ich nicht fündig.

    Gibts keine Lieferanten in unserem europäischen Raum, wo man die Teile her bekommt (Lieferzeiten bei aliexpress bis April...)

    Oder passen die MB pro-Scharniere an das Air?

  • edited February 2021

    Hi joey,

    die richtigen Scharniere für das MacBook Air A1466 sind die hier:

    Allerdings laufen in der Baureihe die WLAN und Displaykabel durch die Scharniere, der Tausch ist somit nicht unbedingt trivial. Hinsichtlich der Lieferzeiten kannst du mal bei eBay gucken, dort gibt es häufig gebrauchte Teile, die dann direkt aus Deutschland versendet werden.

    Wir würden daher wirklich nur zu einem Tausch raten, wenn die Scharniere tatsächlich beschädigt sind, andernfalls sollte das Anziehen der Schrauben eigentlich ausreichend sein.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Ok, ich werds dann mal erst mit dem anziehen der Schrauben versuchen.

    Danke für die Info!

  • Heute hatte ich nun endlich Zeit, mein wackeliges Display auf Vordermann zu bringen:

    MacBook Air, 13", 2017

    Die Beschreibungen von iFixIt und hier von stephan funktionieren auch für das Air.

    Einziger Unterschied sind die Scharniere des Air, die unterscheiden sich etwas. Hier mal ein Foto:

    Das sind Schrauben Torx T8.

    Die Abdeckung für die WLAN-Antenne lässt sich am besten entfernen, wenn man sie vorher mehrmals vorsichtig nach rechts und links schiebt, bis sie leichtgängiger wird. Dann lässt sich die Abdeckung auch gut entfernen.

    Festigkeit des Scharniers:

    Nachdem ich die Schrauben wieder angezogen hatte, habe ich mich gewundert, warum die silbernen Scharniere so schwergängig sind. Da ist aber normal; im Endzustand, wenn das MB wieder zusammen gebaut ist, ist alles sehr leichtgängig.


    Auf jeden Fall hat sich die Aktion gelohnt, das Display wackelt kein bisschen mehr.

    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die ausführliche Anleitung an stephan


    Gruß...

  • @joey1279 Ist ja schön zu hören, dass es so gut geklappt hat!

    Guter Hinweis mit den Schrauben. Ist immer nervig, wenn man vorher nicht weiß welche Größe man braucht. Dass die Scharniere sehr schwer gehen, hat mich auch erst gewundert. Aber man muss sich einfach vorstellen, dass sie ja das ganze Display halten müssen und das Gewicht und die Hebelwirkung noch dazu kommt. Also muss das so :D

    Danke noch mal für die Tipps und das Bild!

Sign In or Register to comment.