Wie man den Univention Corporate Server (UCS) als macOS Server Ersatz installiert

Ihr vermisst Funktionen wie Calendar Server, Contacts Server, Mail Server, DNS, DHCP und VPN Server in macOS Server? Hier haben wir Euch die Alternative vorgestellt, Univention Corporate Server (UCS), und hier zeigen wir Euch, wie Ihr die Installation vornehmt.

Aufgrund der Tatsache, dass der UCS Linux basiert ist, müssen wir Ihn in einer virtuellen Maschine installieren. Also läuft ein Linux auf unserem macOS - Ihr wisst schon, Inception. Das Hilfsprogramm, dass wir dafür brauchen heißt VirtualBox und lässt sich hier kostenfrei laden. Installiert es einfach wie ein normales Programm.

Dann ladet Ihr Univention Corporate Server als Image (also vorbereitetes Betriebssystem mit schon vorinstallierter Software) hier herunter. Die Version für VirtualBox logischerweise.


Das war es fast auch schon. Öffnet nun VirtualBox und importiert das heruntergeladene Image per "Datei > Import Appliance". Das kann eine Weile dauern.

Anschließend wird das Image links gelistet. Klickt es an und rückt auf Start.

Jetzt wird sich macOS melden und verlangen, dass Ihr VirtualBox mehr Rechte einräumt. Loggt Euch ein und tut das.



Dann startet schon die Installation des Univention Corporate Server (UCS). Wählt Eure Sprache und die gewünschten Netzwerkeinstellungen. Die Adresse merken! Damit ruft Ihr gleich die Oberfläche auf.


Danach legt eine neue Domäne an (oder tretet einer bei) und legt das Admin Passwort fest.


Jetzt noch einen Servernamen vergeben und evtl. ein paar Softwarepakete aussuchen:


Es folgt das Herunterladen von Updates (was dauern kann) und danach die Erfolgsmeldung.


Nach dem Reboot sollte Euch das VirtualBox Fenster so begrüßen:

Wechselt nun in den Browser und ruft die Serveroberfläche unter der oben notierten Adresse auf. Passwort ist das was Ihr vergeben habt, Name im Zweifel "Administrator".

Alles weitere findet Ihr in dieser Anleitung.

Sign In or Register to comment.