Erfahrungen FritzBox 6660 Kabel: WLAN wirklich so schlecht?

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kabelrouter und wollte eigentlich die FritzBox 6660 kaufen. Ich habe allerdings häufig gelesen, dass das WLAN da sehr schlecht sein soll. Hat die von Euch jemand im Einsatz und kann da was zu sagen? Danke!

Tagged:

Comments

  • Hallo,

    eigentlich bin ich selber begeisterter FritzBox User. Die Box bietet übersichtlich dargestellt und in deutscher Sprache sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich selber gehe über Kabel ins Internet. Dafür bietet die Firma AVM auch entsprechende Router an. Bis vor kurzem besaß ich das Modell 6590 Cable. Der Support für diese Box soll allerdings bereits Mitte 2021 eingestellt werden. Um keinerlei Sicherheitsrisiken einzugehen, habe ich dann darüber nachgedacht, diese bereits jetzt auszutauschen, um noch ein wenig Geld dafür zu bekommen. Die Firma AVM bietet jetzt die 6591 Cable und die 6660 Cable an.

    Die 6591 ist eine Box, die aufgestellt wird und entspricht dem unmittelbaren Nachfolger der 6590 Cable. Die 6660 Cable hat wieder das klassische Gehäuse und wird gelegt. Ich war davon ausgegangen, dass die 6660 Cable so ziemlich das Beste ist, was man für den Kabelanschluss kaufen kann. Zumal die Box erst im Februar diesen Jahres herausgekommen ist. Enttäuschend musste ich feststellen, dass die Sendeleistung miserabel ist. Es liegen ständige Verbindungsabbrüche vor. Die Box wird extrem heiss und wird, meiner Auffassung nach, nur sehr schlecht gekühlt. Nach ein wenig Recherche im Internet bestätigte sich die sehr schlechte Qualität dieser Box. Es wird sogar von einem Rückschritt gesprochen. Daher kann ich euch sehr die 6591 Cable empfehlen. Hatte mit dem Vorgänger auch nie Probleme. Die Rezensionen zu dieser Box sind im Internet durchweg positiv. Diese ist kurioserweise auch teurer, obwohl diese ein wenig älter ist als das "Spitzenmodell" 6660 Cable.

    Schaut doch einfach bei bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Gebrauchten. Da lässt sich jede Menge Geld sparen ;)

  • Interessant. Erinnert irgendwie an diese Situation von vor ein paar Jahren.

    Anscheinend hat AVM bei der 6660 die beiden WLAN Antennen einfach nur aufs Board aufgeätzt, es gibt also keine richtigen Antennen, die etwas weiter weg von der Platine liegen. Dass man damit keinen Blumentopf gewinnt scheint sich zu bestätigen.

  • Danke an Eure Rückmeldungen! Das klingt ja nicht so gut.

    @Chris: Das mit der 6591 ist ein gute Tipp, die guck ich mir mal an!

Sign In or Register to comment.