Lösung: Wie ältere Apple Geräte mit der FritzBox 6660 Cable laufen

Hallo Zusammen,

für alle vielleicht ein sehr hilfreicher Tipp zum Betreiben auch älterer Apple Geräte an einer neuen FritzBox 6660 Cable. Die Box bietet im Vergleich zu der 6591 beispielsweise WPA3 als Verschlüsselung an.

In der FritzBox Oberfläche findet man unter der Rubrik WLAN > SICHERHEIT schnell die Einstellungsmöglichkeit zwischen den unterschiedlichen Verschlüsselungsmöglichkeiten. Grundsätzlich sollte man natürlich den neusten Verschlüsselungsstandard wählen, da dieser auch die beste Sicherheit bietet. Daher sollte die Wahl auf jeden Fall auf den WPA Standard fallen. Hier ergibt sich die Möglichkeit zwischen WPA, WPA2 und WPA3. In der Box einstellen lässt sich WPA2 + WPA3 oder aber WPA2 (CCMP). Wählt man im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" aus so verbinden sich alle Geräte, die bereits WPA3 beherrschen über WPA3. Alle anderen dann über WPA2. Leider musste ich allerdings feststellen, dass ein älteres MacBook Air (Mitte 2012) sich nicht mehr mit dem Internet verbinden wollte. Es stand als Fehlermeldung da, das ich die Internetverbindung überprüfen sollte. Ich habe selbst verschiedene Dinge probiert und war zunächst davon ausgegangen es läge am WLAN Standard, der evtl. von dem alten MacBook nicht beherrscht wurde. Schließlich wurde ich auf folgenden Hinweis unter der AVM Seite unter der Suche unter google aufmerksam (WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her):

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6660-cable/wissensdatenbank/publication/show/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Hier stehen verschiedene Tipps. Das Problem wurde schließlich durch die Einstellung zu Unterpunkt 4: "WLAN-Einstellungen der Fritz"Box optimieren gelöst. Es werden hier auf der AVM Homepage folgende Schritte angegeben:

PMF deaktivieren

PMF (Protected Management Frames) verschlüsselt die Steuerungsinformationen für den Aufbau und Betrieb von WLAN-Verbindungen und sorgt so für mehr Sicherheit. Einige WLAN-Geräte unterstützen PMF jedoch nicht.

In den Werkseinstellungen der FRITZ!Box ist PMF nicht aktiviert. Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Deaktivieren Sie die Option "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Achtung: PMF lässt sich allerdings nur deaktivieren, wenn WPA2 (CCMP) eingestellt wird. Leider lässt sich dann aber WPA3 gar nicht mehr benutzten.

Daher hat man nur die Wahl entweder alle Geräte nach wie vor nutzen zu können über die Einstellung von WPA2 (CCMP) oder aber alte Geräte nicht nutzen zu können unter der Einstellung "WPA2 und WPA3".

Vielleicht habt ihr ja eine eigene Lösung wie man WPA3 mit auch älteren Apple Geräten nutzen kann. Vielleicht wird ja auch ein Softwareupdate nachgeliefert.

Bin auf eure eigenen Erfahrungen sehr gespannt. Grüße Chris

Sign In or Register to comment.