Macbook hat Langeweile und Lüfter dreht kurzfristig hoch und runter

Hallo Gemeinde,
bei dem MacBook Air aus 2014 meiner Partnerin gibt es ein merkwürdiges Verhalten des Lüfters. Es passiert nur im Leerlauf, wenn das Gerät nicht benutzt wird (also keine Last). Trotz FanControl dreht der Lüfter für wenige Sekunden deutlich hoch, dann schnell runter und das immer im Wechsel. Sobald man wieder am Gerät etwas macht hört der Blödsinn auf. Über die Aktivitätsanzeige konnte ich keinen Prozess ausmachen der das Gerät stresst.

Während man mit dem Gerät arbeitet oder Filme schaut passiert das stundenlang nicht - nur wenn das Gerät Langeweile hat.

Kennt das Problem jemand?

Comments

  • Moin,

    das ist seltsam. Warum hast Du denn auf dem 2014er überhaupt FanControl drauf? Normalerweise sind ist die Lüftersteuerung ja recht gut bei Apple (oder hast du die Grunddrehzahl erhöht?).

    Andernfalls würd ich mal SMC-Reset machen (kurz googlen, Apple hat da ne gute Anleitung) oder auch mal das Gerät mit gehaltener "D" Taste starten. Dann gibt eine Selbstdiagnose. Manchmal ist ein Temperatursensor hinüber - dann hat man allerdings Pech gehabt, weil der auf dem Board festgelötet sitzt (oder Du lässt es eben beim Schrauber reparieren).

    Es kann halt sein, dass eine falsche Information reinkommt (Vorsicht heiß!) und er dann den Lüfter hochdreht. Ändert sich die angezeigte Temperatur bei FanControl auch in dem Moment?

    Viele Grüße
    Stephan

  • Danke schon mal für deine Tipps Stephan.

    Die CPU Temperatur steigt ebenso Sprunghaft an, geht durch den Lüfter runter und von vorne.
    Ich schätze FanControl reagiert einfach nur darauf. Aber warum die Temperatur steigt obwohl er nichts tut verstehe ich nicht.

    Die automatische Steuerung lässt das Gerät zu heiß werden, das finde ich sehr unangenehm wenn es auf dem Schoß liegt. Durch FanControl habe ich eine niedrigere Durchschnittstemperatur - ist für die Hardware sicher auch ein Vorteil. ;)
  • Das stimmt allerdings - hab ich bei meinem iMac auch gemacht :)

    Aber wenn es wirklich so sprunghaft ist könnte es tatsächlich ein Sensor sein. Oder die Wärmeleitpaste ist schon ausgetrocknet. Üblicherweise ist die auf acht Jahre ausgelegt, aber man weiß ja nicht wie da der Zusammenbau stattgefunden hat.

  • OK, dann werde ich den Diagnose-Start mal machen und die Wärmeleitpaste ersetzen.

Sign In or Register to comment.