MagSafe mit L-Stecker kompatibel machen zu MagSafe2 mit T-Stecker?

Hallo,

ich habe ein 'neues' Macbook Air 2021. Das Netzteil hat einen T-Stecker. Ich würde gerne meine alten Netzteile mit L-Stecker weiter benutzen. Es gibt ja einen Adapter, der aus dem MagSafe 1 einen MagSafe 2 macht. Kann ich den auch als Adapter für den L-Stecker benutzen?

Oder: Ist es möglich, die L-Stecker etwas abzuschleifen, damit sie in die Buchse des neuen Macbooks passen? Ist die Pin-Belegung dieselbe?

Ich danke schon mal für eine Antwort! :-)

Tagged:

Comments

  • edited February 2021

    Hallo McAdam,

    also an der Stromversorgung sollte keinesfalls herumgeschliffen werden, die ist sicherheitsrelevant!

    Aber von vorne: Das MacBook 2021 ist eines mit Retina Display und den beiden USB-C Ports auf der linken Seite? Und Du besitzt noch ältere MagSafe Netzteile, die Du gerne weiterverwenden würdest? Da gibt es was.

    Zur Sicherheit sag mir mal was unter Apfel -> Über diesen Mac steht. Und vielleicht kannst Du ein Foto vom neuen und alten Netzteilstecker machen, dann wissen wir alle wovon wir sprechen :)

    Falls Du einfach nur von MagSafe 1 auf MagSafe 2 adaptieren willst geht das mit diesem Adapter:

    MagSafe ist daran zu erkennen, dass von den kleinen Pins der mittlere etwas kleiner ist, bei MagSafe 2 sind alle gleich groß. Mit dem Adapter kannst Du dann schön übersetzten. Ob es sich dann bei dem Stecker am Netzteil um die T oder L Form handelt ist dann nicht relevant (das ist nur optisch). Die Pins sind die gleichen. Aber, wie gesagt, bitte nichts schleifen :)

    Viele Grüße!

  • Hallo Stefan,

    herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Adapter-Tipp. Das Schleifen werde ich natürlich nicht machen. ;-)

    Das alte war ein Macbook Air 2011 13" und das neue ist ein Macbook Air 2017 13"

    Hier zwei Fotos von den Steckern (meine 2 Stecker und eins via Amazon). Nach den Fragen> Antworten auf Amazon dazu scheint der Adapter von L- auf T-Stecker zu funktionieren. Ich hoffe, das ist so!

    Viele Grüße


  • Ja, dann hast Du ja noch ein MagSafe Modell. Den hab ich auch im Einsatz, läuft tadellos! Gibt glaub auch nur den originalen von Apple.

    Dann viel Spaß mit dem schnelleren MacBook Air! :)

Sign In or Register to comment.